Springpferde

Springpferde erwerben oder auch selbst ausbilden

Immer mehr Reiter wünschen sich eigene Springpferde. Diese können teuer sein, wobei aber auch die Möglichkeit besteht, sie selbst auszubilden.

 

Beim Springreiten handelt es sich um eine Sportart, die sich bei Reitern einer stark wachsenden Beliebtheit erfreut. Zunehmend mehr Menschen, die sich für den Reitsport begeistern können, möchten die Form des Sports einmal ausprobieren. Verwunderlich ist dies nicht, immerhin kann man hierbei sehr gut zeigen, wie sehr man den Umgang mit Pferden beherrscht.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man einen entsprechenden Parcours nicht ohne weiteres durchqueren beziehungsweise durchreiten kann – erst einmal muss man ein entsprechend ausgebildetes Pferd besitzen. Doch nur die wenigsten Pferdebesitzer sind Besitzer von Springpferden. Noch ist es so, dass es vergleichsweise wenige Springpferde gibt.

Sofern man den Einstieg in diesen Sport wagen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, schlichtweg ein Springpferd zu kaufen und mit einem bereits ausgebildeten Pferd zu starten. Sofern man ein wenig Glück hat, kann man ein entsprechend ausgebildetes Pferd auch reiten, ohne es gleich kaufen zu müssen. Auf einigen Reiterhöfen ist es so, dass ausgebildete Springpferde zur Verfügung stehen und diese nicht nur von den Eigentümern geritten werden.

Auf der anderen Seite ist es ebenso möglich, das eigene Pferd auszubilden. Bei zahlreichen Pferden ist es möglich, auf diese Art und Weise zu verfahren. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob man die Ausbildung selbst vornimmt, oder ob man einen erfahrenen Springreiter damit beauftragt. Beide Varianten haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Wenn man sein Pferd selbst ausbildet, kann man natürlich eine ganze Menge lernen. Auf der anderen Seite ist es so, dass auch Fehler gemacht werden können.

Wenn man sein Pferd zu einem Springpferd ausbilden möchte, sollte man sich nach einem erfahrenen Trainer oder einer Trainerin umsehen. Hier ist es wichtig, dass man von Beginn an professionell beraten wird, damit die ersten Zeile beziehungsweise Meilensteine nicht nur möglichst schnell, sondern vor allem auch sehr sicher erreicht werden. Hierbei kommt es in der Tat auf das Können und die Erfahrung des Trainers an: Es lohnt sich, sich von einem erfahrenen Experten ausbilden zu lassen, weil im Endeffekt nur so gewährleistet werden kann, dass man zu guter Letzt sicher reiten und die Springhürden auch stets bewältigen kann und man dabei das Pferd voll unter Kontrolle hat.