Energie sparen

Tipps und Hinweise wie Sie Energie sparen können

Bei den derzeitig hohen Strompreisen fängt auch der letzte Stromverschwender damit an, Energie zu sparen. Erfahren Sie mehr über Energiesparmöglichkeiten.

 

Das Thema Energie sparen gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Was völlig logisch ist, denn noch nie zuvor waren die Energiepreise so hoch, wie sie es heutzutage sind. Dafür sind in erster Linie die steigenden Preise für fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle verantwortlich. Die letztendlichen Leidtragenden dieser Entwicklung sind natürlich die Konsumenten beziehungsweise die Haushalte, denn die großen Versorgungsunternehmen wälzen die höheren Einkaufspreise vollständig auf ihre Kunden ab.

Ein Rückgang der Energiepreise ist übrigens nicht in Sicht, was für die privaten Haushalte bedeutet, dass diese letztendlich Energie sparen müssen, um von den hohen Kosten nicht überrollt zu werden. Im Folgenden werden einige sehr nützliche Tipps und Hinweise zu diesem Thema preisgegeben.

Wer seinen Stromverbrauch senken möchte, muss zunächst einmal alle verantwortlichen Verbraucher in seinem Haus oder in seiner Wohnung identifizieren. Dabei gilt es vor allem die Verbraucher ausfindig zu machen, die den höchsten Energiebedarf haben. Denn es nützt nur wenig, Geräte auszutauschen deren Energieverbrauch nur sehr gering ist. In diesem Zusammenhang soll an dieser Stelle kurz der Hinweis gegeben werden, dass sowohl die Energieversorger als auch der Staat mehrere Boschüren und Tabellen bereithalten, mit deren Hilfe man herausfinden kann, welche Verbraucher wie viel Strom verbrauchen.

In aller Regel sind das die großen Geräte, die im Betrieb einen hohen Energiebedarf haben, sowie Geräte die praktisch gesehen immer in Betrieb sind. Vor allem Kühlschränke und Kühltruhen können wahre Energieschleudern sein. Wenn diese schon viele Jahre alt sind, dann sollte man diese unbedingt gegen neue Geräte austauschen, denn bereits nach sehr kurzen Betriebszeiten von ungefähr zwei bis drei Jahren kann sich die Anschaffung bereits gelohnt oder zumindest amortisiert haben.

Eine weiterer Ansatzpunkt um Energie beziehungsweise Strom zu sparen sind Geräte im Standby-Betrieb. Dazu zählen vor allem Fernsehen, Stereoanlage oder Computer. Werden diese Geräte nicht benutzt, sollte man sie vollständig vom Netz trennen – denn in einem durchschnittlichen Haushalt kann man allein durch diese Maßnahme rund 100 Euro an Stromkosten im Jahr sparen. Und lohnt es sich natürlich auch noch, einfach grundsätzlich weniger Strom zu verbrauchen, in dem man einfach darauf achtet, dass bestimmte Geräte nicht in Betrieb sind, wenn sie nicht zwingen eingeschaltet sein müssen.