Gewinde

Gewinde maschinell und von Hand schneiden

Das Gewinde Schneiden gestaltet sich eigentlich ganz einfach. Wichtig ist nur, dass man sich jeweils für die effizienteste Variante entscheidet.

 

Bei zahlreichen Bauteilen und Komponenten kann auf Gewinde einfach nicht verzichtet werden. Sie verkörpern nämlich eine der besten Möglichkeiten, um sichere Verbindungen herzustellen. In Verbindung mit den passenden Muttern beziehungsweise Gegenstücken lassen sich besonders stabile und somit auch sehr zuverlässige Verbindungen schaffen. Wichtig ist nur, dass man die Gewinde passend beziehungsweise absolut präzise schneidet.

In der modernen Produktion werden die Gewinde natürlich automatisch geschnitten. So genannte CNC Maschinen übernehmen diese Aufgabe: Sie fahren mit ihren speziellen Gewindeschneidwerkzeugen an die jeweiligen Stellen heran und schneiden einfach das Gewinde. Je nach Werkstück kann dieser Vorgang zum Teil nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen. Zudem sind die Gewinde absolut genau: Abweichungen beziehungsweise Fertigungstoleranzen liegen meist im Bereich von hundertstel Millimetern.

Im Grunde genommen kommt in der klassischen Serienproduktion nur noch diese Art des Gewindeschneidens in Frage, weil sie besonders schnell, zuverlässig und kostengünstig ist. Von Hand werden Gewinde nur noch äußerst selten geschnitten, weil diese der Arbeitsaufwand wesentlich größer ist. Dies bedeutet, dass die Herstellung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zugleich verhält es sich so, dass die Fertigungstoleranzen beziehungsweise die Fertigungsunterschiede steigen.

Dies soll aber nicht bedeuten, dass Gewinde nicht mehr von Hand geschnitten werden. Ganz im Gegenteil: In vielen Bereichen bleibt gar keine andere Wahl. Dies trifft vor allem für den Werkstatt- beziehungsweise für den Reparaturbereich zu. Ganz ähnlich verhält es sich auch bei der Produktion von Teilen, die in Kleinserien gefertigt werden. Insbesondere bei sehr hochwertigen Produkten wird immer noch gern auf die gute alte Handarbeit gesetzt. Diese ist zwar kostspieliger, kann aber bei einigen Produkten durchaus vorgenommen werden, weil die Kunden gerne dazu bereit sind, auch höhere Preise zu entrichten.

Was den eigentlichen Schneidevorgang betrifft, so gestaltet sich dieser sogar relativ einfach: Genau genommen benötigt man lediglich ein so genanntes Gewindeschneidwerkzeug. Dieses kann man heutzutage sehr preiswert kaufen: Am besten entscheidet man sich gleich für ein Set, damit man Gewinde in verschiedenen Größen sicher schneiden kann.