Kaffeeautomaten

Kaffeeautomaten sorgen für Ihre warme Erquickung

Kaffeeautomaten bieten Kaffee genau dann, wenn man ihn braucht, um wieder wenigstens etwas munter zu werden, sei es nun mit oder ohne das Koffein.

 

Kaffeeautomaten sind eigentlich im jeder Behörde oder öffentlichem Gebäude zu finden, man schmeißt die richtige Münze ein, wählt dementsprechenden Knopf, und schon fließt das heiße Gebräu in den dafür vorgesehenen Pappbecher. Der Kaffeeautomat dient der thermischen Extraktion und auch Filtration des gemahlenen Kaffeepulvers, also zur Herstellung von heißem Kaffee. Solche Kaffeeautomaten sind im Allgemeinen vollautomatisch, wobei die Wasser- und Kaffeezufuhr selbständig ausgeführt. Der Kaffee wird direkt in Tasse oder Becher eingefüllt, der Kaffeesatz wird in einen Satzbehälter entsorgt.

So ein Kaffeevollautomat ist zum Beispiel die Espresso-Maschine. Die meisten Vollautomaten bieten verschiedene Kaffee-Varianten an, schwarz, mit Milch, mit Zucker, mit Milch und Zucker oder auch Cappuccino und Trinkschokolade, die dann per einfachem Knopfdruck ausgewählt werden können. Ein solch vollautomatischer Kaffeeautomat besteht normalerweise aus dem Mahlwerk, der Pumpe, den Durchlauferhitzer, dem Boiler und der Brühgruppe, dem Herzstück des Kaffeeautomaten.

Kaffee wird schon seit langer Zeit getrunken, automatische Kaffeemaschinen der unterschiedlichsten Form und Arbeitsweise gibt es seit ungefähr 200 Jahren. Aber nicht für jeden waren diese Kaffeeautomaten erschwinglich. Eine kleine Revolution war die Erfindung des Kaffeefilters 1908 durch die Hausfrau Melitta Bentz. Der wirkliche Durchbruch der Kaffeemaschine erfolgte ab 1970, Ende der 90ger Jahre kam noch mal Schwung auf den Kaffeeautomaten-Markt, weil ein neues System eingeführt wurde, bei dem der Kaffee in vorproportionierter Form mit so genannten Kaffeepads oder –kapseln in eine Haltevorrichtung eingelegt wird, um dann unter Druck gefiltert zu werden. Mit diesen Kaffeemaschinen können bis zu zwei Tassen Kaffee gleichzeitig gebrüht werden. Hierbei handelt es sich um halbautomatisierte Kaffeeautomaten.

Das soziale Klima in vielen Büros wird durch einen funktionsfähigen Kaffeeautomaten um einiges bereichert. Mit der kleinen Tasse Kaffee zwischendurch in zwangloser Gesprächsatmosphäre bekommt der Mitarbeiter wieder etwas Schwung und einen kleinen Kreativitätsschub. Schon einige schwere Probleme sind bei einer heißen Tasse Kaffee zwischendurch gelöst worden. Manche neu geplante Büroeinheiten planen schon kleine Oasen rund um den Kaffeeautomaten ein.