Autovermietungen

Autovermietungen und Autovermietstationen im Ausland

Autovermietungen im Urlaub, speziell im Ausland zu finden kann sehr schwer sein. Doch so kommen Sie günstig und stets an einen zuverlässigen Mietwagen.

 

Autovermietungen im Auslauf beziehungsweise im Urlaubsland zu finden ist oftmals gar nicht so einfach. Wer plant im Urlaub ein Fahrzeug zu mieten, sollte sich möglichst schon vor dem Urlaub um die Angelegenheit kümmern, so kann sichergestellt werden, dass es später keine böse Überraschung gibt. Je nach Urlaubsland kann diese Vorbereitung sehr anstrengend sein, insbesondere dann, wenn es sprachliche Barrieren gibt. Gerade in Ländern wie zum Beispiel Spanien oder Italien, in denen romanische Sprachen vorherrschen, kommt man auch mit Englisch nicht sonderlich weit.

Wenn man im Ausland ein Fahrzeug mieten möchte, so ist in den meisten Fällen davon auszugehen, dass man entweder mit dem Zug oder mit Flugzeug anreist. Bei der Ankunft sollte man gleich vor Ort die Möglichkeiten nutzen ein Fahrzeug zu mieten, denn als beste Anlaufstelle haben sich Autovermietungen an Flughäfen herauskristallisiert, weil hier meist das größte Fahrzeugangebot vorzufinden ist und zumindest einige Mitarbeiter der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, wendet sich an eine der großen international bekannten Autovermietungen. Hier gibt es einheitliche Vorgehensweise und man kann sich in der Regel darauf verlassen, dass man bei der Ankunft sein reserviertes Fahrzeug auch gleich mitnehmen kann. Ein weiterer Vorteil der Autovermietstationen ist der, dass ein einheitliches Preismodell vorherrscht, bei dem niemand betrogen werden kann. Bei kleinen Vermietstationen kann es nämlich durchaus einmal vorkommen, dass Landesangehörige oder ortsansässige Personen deutlich bessere Konditionen erhalten als Urlauber oder Touristen.

Aber natürlich kann man auch die Möglichkeit wahrnehmen, auf kleine Autovermietungen zurückzugreifen. Gerade in Ferienorten, die sich auf Inseln befinden, gibt es nur kleine Anbieter, die meist Familienbetriebe sind. Viele Hotels bieten all ihren Kunden Mietfahrzeuge an, was recht praktisch ist. So spart man sich die lange Fahrt mit Bus oder Taxi zur nächsten Vermietstation und kann zudem meist auf komplizierte Mietverträge verzichten. Gerade bei kleineren Hotels ist es so, dass man ein Fahrzeug auch sehr kurzfristig mieten kann, und keine Regelung existiert, wie lange man es benutzen darf. Diese Variante für diejenigen sehr empfehlenswert, die sich nicht sicher sind, ob und wie lange sie ein Fahrzeug mieten müssen. Da zahlt man auch gerne einmal mehr für den Wagen – aber die Flexibilität dürfte es wert sein.