Grafikkartenkühler

was ein guter Grafikkartenkühler leisten muss

Beim Grafikkartenkühler gilt es auf Qualität zu setzen. Nur so ist es möglich, mehr Leistung aus dem Computer zu holen ohne die GPU zu schädigen.

 

Die heutigen Grafikkarten sind mit sehr leistungsstarken Prozessoren, so genannten GPUs ausgestattet. Diese sind extrem leistungsstark und werden zudem mit sehr hohen Frequenzen getaktet. Dies wiederum hat zur Folge, dass eine GPU ganz schön warm werden und somit sogar den Hitztod sterben kann. Aus diesem Grund werden die meisten Grafikkarten mit integriertem Kühler ausgeliefert, weil nur so die Stabilität im Betrieb gewährleistet werden kann.

Allerdings können die Grafikkartenkühler, die von den Herstellern montiert werden, längst nicht immer überzeugen. In der Praxis kommt es häufiger vor, dass die Kühler, die werksseitig verbaut werden, keine gute Leistung bringen. Dies bezieht sich vor allem auf die Kühlleistung: Oftmals sind die Kühlkörper relativ knapp bemessen und können die Hitze somit nur bedingt abführen. Des Weiteren sind die Lüfter nicht sehr leistungsstark und zudem auch noch sehr laut. So macht es natürlich keinen Spaß, am Computer zu arbeiten oder zu spielen: Wenn die Lüfter zu laut sind, wirkt dies äußerst störend. Aus diesem Grund ist für etliche Gamer klar, dass die die originalen Kühler nicht montiert lassen können und deshalb einen Austausch vornehmen.

Im Handel werden nämlich auch sehr leistungsstarke Kühler und Kühlkörper für Grafikkarten angeboten. Diese zeichnen sich zunächst einmal durch erstklassige Kühlkörper aus: Deren Grundfläche wie auch Oberfläche ist relativ groß bemessen und kann somit die Wärme sehr gut abführen. Des Weiteren sind die Kühlkörper aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Kupfer gefertigt, was sich ebenfalls positiv auf die Wärmeabführung auswirkt. Von hoher Bedeutung bei einem Grafikkartenkühler ist ebenso der Lüfter: Er entscheidet maßgeblich über die Kühlleistung. Es ist wichtig, dass er einen ordentlichen Luftumsatz erzeugt, ohne dabei laut zu werden.

Es ist klar, dass hochwertige Grafikkartenkühler ein wenig mehr Geld kosten. Dennoch ist man gut damit beraten, sich für ein hochwertiges Modell zu entscheiden, das von einem Markenhersteller stammt. Hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben, weil dieses Geld gut investiert ist und sich auf die Performance des Systems positiv auswirkt. Die einzige Voraussetzung für den Tausch besteht natürlich darin, dass man ihn selbst durchführen kann. Ansonsten ist man dazu gezwungen, den Rechner in einem Geschäft abzugeben und für den Einbau extra zu bezahlen.