Fernstudiengänge

Fernstudiengänge als Karrieresprungbrett nutzen

Gerade wenn man im Job bleiben möchte, sind Fernstudiengänge eine erstklassige Lösung. Das Angebot an Studiengängen hat zuletzt sehr deutlich zugenommen.

 

Mit einem Studien-Abschluss in der Tasche, kann man auf dem Karriereweg meistens schneller voranschreiten. Aus diesem Grund denken zunehmend mehr berufstätige Menschen darüber nach oder spielen zumindest mit dem Gedanken, noch einmal die Schulbank zu drücken und ein Studium zu absolvieren. Gleichzeitig steht für die meisten fest, sich aus dem Berufsleben nicht mehr zurückziehen zu können, weil sie auf ihr Einkommen schlichtweg angewiesen sind. Aus diesem Grund erfreuen sich Fernstudiengänge einer wachsenden Beliebtheit: Sie ermöglichen es, trotz beruflicher Tätigkeit ein Studium zu absolvieren und somit den gewünschten Abschluss zu erlangen.

Es ist in der Tat so, dass Fernstudiengänge einem dabei helfen können, einen Studienabschluss zu erlangen, ohne aus dem Berufsleben vorübergehend ausscheiden zu müssen. Anstatt den Beruf an den Nagel zu hängen und in Vollzeit auf eine Hochschule zu gehen und dort die Vorlesungen zu besuchen, bleibt man wie gewohnt im Job und studiert in der Freizeit. Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Einkommen bleibt bestehen und gleichzeitig legt man den nächsten Grundstein für ein schnelleres Vorankommen im Job.

Natürlich muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass Fernstudiengänge kein Kinderspiel sind. Wer die Entscheidung trifft, während seiner Freizeit zu studieren und sich mit den unterschiedlichsten Lerninhalten zu beschäftigen, hat im eigenen Sinne keine Freizeit mehr. Anstatt abends der Unterhaltung aus dem Fernseher zu frönen oder die Wochenenden auf dem Fußballplatz zu verbringen, gilt es Scripte und Bücher zu wälzen – denn so ist es Konzept des Fernstudiums nun einmal aufgebaut.

Auf der anderen Seite verhält es sich natürlich so, dass diese Strapazen nicht auf ewig anhalten, sondern nur von zeitlich begrenzter Dauer sind. Daher sind die meisten Absolventen, die sich für diesen Weg entschieden haben, auch sehr froh, das Studium durchgehalten zu haben. Gleichzeitig kommt dies auch beim Arbeitgeber oder zumindest bei anderen Unternehmen gut an: Wer einen Fernstudiengang absolviert und bestanden hat, hat einiges gemeistert und seinen Willen und vor allem auch sein Engagement unter Beweis gestellt. Daher stehen die Chancen um einen schnellen beruflichen Aufstieg sehr gut: Sofern beim bisherigen Arbeitgeber kein Aufstieg in Sichtweite ist, gilt es sich einfach nur auf dem Arbeitsmarkt umzusehen – gerade die Mitbewerber werden sicherlich großes Interesse hegen.