Induktionskochplatte

Eine Induktionskochplatte bietet viele Vorteile

Eine Induktionskochplatte sorgt dafür, dass der Topf auf dem Kochfeld schnell erhitzt wird. So spart man nicht zuletzt auch wertvolle Energie.

 

Eine Induktionskochplatte stellt eine echte Bereicherung für jede Küche dar. Jeder, der gerne regelmäßig kocht, sollte sich über die Anschaffung einer Induktionskochplatte Gedanken machen. Und jeder, der seine Küche praktisch so gut wie nie benutzt, der sollte sich darüber Gedanken machen, ob er das denn nicht vielleicht einmal ändern sollte. Selbst zu kochen ist schließlich auf Dauer sowohl wesentlich gesünder als auch weitaus billiger als ständig Essen zu gehen oder Essen zu bestellen. Und so ein Hexenwerk ist es auch nicht, etwas einigermaßen Genießbares zu zaubern. Mit ein paar einfachen Tricks kann eigentlich jeder zumindest leichte Gerichte schnell und problemlos zubereiten. Eine Induktionskochplatte ist dabei natürlich eine große Hilfe.

Viele können sich aber vermutlich schon unter dem Begriff Induktionskochplatte überhaupt nichts Konkretes vorstellen. Man fragt sich, ob es sich dabei möglicherweise nur um einen etwas komplizierter auszusprechenden Begriff für ein ganz normales Kochfeld handelt. Dies ist allerdings nicht der Fall, denn mit der Induktionskochplatte hat es schon etwas ganz besonderes auf sich. Die Induktionskochplatte, auch als Induktionskochfeld bezeichnet, ist eine Kochplatte, bei der das Kochgeschirr mit Hilfe induktiv erzeugter Wirbelströme erwärmt wird. Dies führt dazu, dass besonders energiesparend gekocht werden kann. Es wird nur die Kochfläche unter dem Topf erwärmt, und zwar so, dass mit möglichst niedrigem Energieverbrauch das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Ein echtes Wunder, diese Induktionskochplatte.

Nur fragt man sich sicherlich, ob das mit der Induktionskochplatte denn auch alles mit ganz gewöhnlichem Kochgeschirr funktioniert. Hier muss leider gesagt werden, dass Experten schon die Verwendung von speziellem Kochgeschirr mit so genannten ferromagentischen Böden empfehlen. Auch wenn gewöhnliche Edelstrahltöpfe ebenfalls verwendet werden können, erhält man mit dem speziell für die Induktionskochplatte entwickelten Kochgeschirr einfach die optimalen Ergebnisse. Es handelt sich dabei schließlich auch um ein einmaliges Investment, das man dann durchaus auch noch tätigen sollte, wenn man sich schon eine Induktionskochplatte angeschafft hat. Mittelfristig spart man dann ja einiges an Zeit und Energie und damit auch Geld, das sollte man nicht vergessen.