Pilates Roller

Ein Pilates Roller ist das ideale Trainingshilfsmittel

Pilates Roller unterstützen die Pilates-Übungen und sind sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Und erweitern das Trainingsprogramm

 

Pilates Roller ist ein optimales Trainigsgerät, das die Übungsvielfalt des Pilates Körpertrainings erweitert. Es kann von Anfang an sowohl von Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen beim Training eingesetzt werden - egal ob im Hometraining oder im Gruppentraining im Fitness-Studio. Mit dem Pilates Roller werden nicht nur die Trainingsmöglichkeiten erweitert, sondern auch der Spaß am Pilates.

Der Pilates Roller ist wie die Bezeichnung schon verrät eine Rolle in der Größe von circa 15 x 90 Zentimetern und besteht aus widerstandsfähigem PET-Schaum. Längen von 100 Zentimetern sind ebenfalls im Handel erhältlich. Er findet vor allem Verwendung im Mattentraining und für Balance- und Stabilisationsübungen - auch für Rehabilitationspatienten. Der Pilates Roller reiht sich ein in Sortiment verschiedener anderer Geräte und Hilfsmittel, die für die Pilates-Übungen dienen, wie zum Beispiel den Pilates Fitnessring, den Pilates Soft Ball oder das Pilates Tuch.

Pilates ist mittlerweile ein weltweit bekanntes Fitnesstraining, dem die Ganzkörperbeansprung zugrunde liegt. Vater der Sportbewegung ist der gleichnamige Trainer Joseph Hunert Pilates, der im Jahr 1880 in Düsseldorf geboren wurde. Er interessierte sich für asiatische Kampfsportarten und Yoga, die er auch begeistert ausübte. Überhaupt war Pilates für jeder Art der Körperbewegung zu gewinnen, womit er gleichfalls ein Training des Geistes verband. In der 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wanderte Pilates nach Amerika aus.

In New York eröffnete er sein erstes Studio und entwickelte sein nach ihm benanntes Fitnessprogramm Pilates. Heute steht der Personenname als Synonym für das besondere Training. Der Trendsport hat weltweit die Massen ergriffen und wird in jedem guten Fitness-Studio angeboten. Die sanften Übungen eignen sich aber auch zur Rehabilitation. Pilates Training ist besonders bei den weiblichen TV-, Kino- und Musik-Stars beliebt.

Pilates beruht auf Übungen aus scheinbarer Einfachheit. Doch dabei geht es um die Exaktheit der Bewegungsausführung in Übereinstimmung mit der Atmung, Kraft und Beweglichkeit. Der Körper soll ganzheitlich beansprucht werden, so dass das Training auch Geist und Seele erfasst. Dabei ist der Pilates Roller einer von mehreren Geräten, mit deren Hilfe die Übungen vollführt werden. Im Handel wird der Roller meist zusammen mit einem Gratis-Video angeboten, auf dem Anleitungen zu den Übungen zu sehen sind.