Aquarium Unterschrank

Ein Aquarium Unterschrank muss stabil und geräumig sein

Ein Aquarium Unterschrank ist für den ernsthaften Aquarianer nicht nur ein solider Stellplatz für das Fischbecken, sondern auch ein Lager für das Zubehör.

 

Natürlich kann man sein Aquarium auch auf einen Tisch stellen oder es im Wohnzimmerschrank unterbringen. Ein Aquarium Unterschrank ist aber auf jeden Fall die bessere Lösung. Er bietet eine Reihe von Vorteilen, die man nicht unterschätzen sollte. Jeder Aquarianer kennt das Problem: Wohin mit dem vielen Zubehör, das für die Ausübung seines Hobbys benötigt wird? Ein Aquarium Unterschrank ist dafür perfekt geeignet. Er sollte viel Platz bieten und mit Türen versehen sein, nicht nur der Optik wegen, sondern auch, um Staub und Schmutz vom Fischzubehör abzuhalten. Versehentlich in das Fischbecken eingebrachte Verschmutzungen können großen Schaden anrichten und sogar zur Vernichtung einzelner Fische oder im Extremfall des ganzen Bestandes führen.

Die Liste des benötigten Zubehörs ist lang. Sie beginnt schon mit der Wasserpumpe, die irgendwo untergebracht werden muss. Wenn sie nicht im Aquarium selbst eingebaut ist, dann sollte sie auf jeden Fall unsichtbar aufgestellt werden. Hierfür ist ein Aquarium Unterschrank die ideale Lösung, auch weil er das Geräusch der Pumpe dämpft. Auch die Steckdosen und Leitungen kann man hier verstecken, und das Fischfutter ist griffbereit untergebracht.

Für Reinigungsarbeiten braucht der Aquarianer einen Eimer, der nur für die Fische benützt wird, da ansonsten wieder Verschmutzungsgefahr vor allem durch Haushaltsreiniger besteht. Ein Zehn-Liter-Eimer benötigt ziemlich viel Platz, daher sollte der Aquarium Unterschrank geräumig sein. Es gibt noch etliche weitere Zubehörteile, die für die Fischhaltung benötigt werden und ihren Platz in diesem Möbel finden können.

Eine weitere Voraussetzung, die ein Aquarium Unterschrank erfüllen muss, ist eine hohe Stabilität und Belastungsmöglichkeit. Bereits ein kleineres Aquarium in den Abmessungen 40 x 40 x 80 cm wiegt in vollem Zustand um die 150 Kilogramm, und größere Becken können leicht auf eine halbe Tonne und mehr kommen. Dies erfordert nicht nur eine stabile Konstruktion, sondern auch eine solide Verarbeitung. Der Aquarium Unterschrank sollte auch nicht plan auf dem Boden aufliegen, sondern mit Füßen versehen sein, damit sich nicht durch eventuell verschüttetes Aquarienwasser Schimmel unter dem Möbel bilden kann.

Ein guter Aquarium Unterschrank gehört nicht gerade zu den preiswertesten Möbelstücken im Haushalt. Die Ausgabe lohnt sich jedoch. Und nicht nur ein Eckaquarium sieht wesentlich besser aus, wenn es auf einem dazu passenden Unterschrank steht.