Wohnungsbauprämie

Wohnungsbauprämie - Attraktive Bauhilfe vom Staat

Jeder träumt davon ein Haus oder Wohnung zu bauen aber hat nicht immer das nötige Kleingeld und da kommt die Wohnungsbauprämie vom Staat ins Spiel.

 

Eine Wohnungsbauprämie kann jeder beantragen, wer als Alleinstehender bzw. Ehepaar nicht mehr als 25.600 Euro bzw. 51.200 Euro im Jahr verdient. Als Alleinstehender gibt es laut dem gesetzlichen Wohnungsbau-Prämiengesetz maximal 512 Euro Förderung pro Jahr während Verheiratete höchstens 1024 Euro bekommen wobei die Prämie nur bei den Aufwendungen Sparzahlungen, Guthabenzinsen, Abschlussgebühren und vermögenswirksame Leistungen vom Staat gezahlt werden. Wird in eine Bausparkasse eingezahlt, muss der jährliche Einzahlbetrag mindestens 50 Euro betragen um in den Genuss der Wohnungsbauprämie zu kommen.

Damit die Wohnungsbauprämie in Anspruch genommen werden kann, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, in der Bundesrepublik Deutschland leben und hier seine Steuern zahlen. Eine Wohnungsbauprämie wird maximal sieben Jahre gezahlt aber wer sich einen bereits angesparten Bausparbetrag vor Ablauf des genannten Zeitraums teilweise oder komplett auszahlen läßt der muss die erhaltene staatliche Prämie an den klammen Staat zurückzahlen. Die Wohnungsbauprämie muss nicht vorher zurückgezahlt werden, wenn die angesparte Bausparsumme beliehen oder dass vom Staat gezahlte Geld bereits verbaut wurde. Die schon erhaltene staatliche Subvention muss auch nicht zurückgezahlt werden, wenn der Sparer arbeitsunfähig, arbeitslos, er selbst oder der Ehepartner/in nach Abschluss des Bausparvertrages verstorben ist.

Die Wohnungsbauprämie ist eine feine Sache besonders wenn man ein eher kleines Einkommen bezieht und sich den Traum von den eigenen vier Wänden wie zum Beispiel einer Wohnung, Bungalow oder Haus erfüllen möchte ohne gleich in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Bei Abschluss eines Bausparvertrages nimmt die Bausparkasse mit dem Finanzamt Kontakt auf und fordert die Wohnungsprämie an, welche nach Ablauf der sieben Jahre inklusive der angesparten Bausparsumme überwiesen wird.

Im Vergleich zur Eigenheimzulage die mit Beginn des nächsten Jahres von der neuen Bundesregierung wohl komplett gekippt zugunsten des dramatischen Bundeshaushalts gekippt wird, ist damit zu rechnen dass die Wohnungsbauprämie noch einige Jahre läuft. Trotz dieser relativ guten Aussichten sollte man überlegen eine Wohnungsbauprämie jetzt zu beantragen. Jährlich zahlt der Staat zwischen 78 und 150 Milliarden Euro an Subventionen wozu unter anderem die Wohnungsbauprämie gehört und aufgrund der angepeilten Sparziele der Bundesregierung wird diese Prämie früher oder später gestrichen. Von seinem verfügbaren Einkommen sollte man zur Erfüllung des einen oder anderen Bauwunsches mindestens 50 Euro zurücklegen, denn dies ergibt 600 Euro im Jahr und mit der Wohnungsbauprämie kommt innerhalb von sieben Jahren eine schöne Summe für die eigenen vier Wände zusammen.