Ketogene Diät

Die ketogene Diät ist ein guter Weg zum Abnehmen

Mit einer ketogenen Diät verliert man die Kilos, die kleinen Pölsterchen, die man verlieren will, denn hier bleiben die Muskeln und das lästige Fett geht.

 

Was heute als ketogene Diät wieder mehr an Bedeutung gewinnt, war schon in der Antike bekannt. Die ketogene Diät erhielt ihren Namen allerdings erst, als man feststellte, dass mit dieser Diät vermehrt Ketone ausgeschieden werden. Ketone sind Ausscheidungsprodukte, die entstehen, wenn in der Hauptsache, oder vermehrt, Fette verstoffwechselt werden.

Die ersten Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen einer ketogenen Diät hatten jedoch kaum etwas mit dem, in unserer hochmodernen Welt immer mehr verbreitetem, Übergewicht eines Großteils der Bevölkerung zu tun. Und man sprach auch noch nicht von einer ketogenen Diät sondern lediglich von einer bestimmten Art des Fastens. Gelehrte entdeckten zu Zeiten der Antike, dass diese Art des Fastens einen positiven Einfluss auf bestimmte Anfallsleiden hatte. Diese Anfallsleiden gehören, so weiß man heute, in den großen Bereich der Epilepsie.

Fast in Vergessenheit geraten, erlebt die ketogene Diät auch in diesem Bereich seit einigen Jahren einen Interessenzuwachs. Amerikanische Studien machten die ketogene Diät und ihren Einfluss auf den Verlauf und die Häufigkeit von Krampfanfällen bei Epilepsiepatienten zum Thema. Und die Ergebnisse sind beeindruckend. Bei vielen Patienten hat die Anwendung beziehungsweise Durchführung einer ketogenen Diät nachweislich zu einer Verbesserung geführt. Für viele Patienten und ihre Angehörigen bringt das neue Hoffnungen und für viele hat die ketogene Diät schon Hilfe gebracht.

Bringt man im Zusammenhang mit der ketogenen Diät den Namen Atkins in Spiel, weiß fast jeder, dass es um das Abnehmen geht. Robert Atkins sorgte dafür, dass die Idee der ketogenen Diät wiederbelebt wurde. Er entwickelte das Diätprogramm, dass die ketogene Diät, die auch als Low Carb bekannt ist, in den Blickwinkel vieler Abnehmwilliger brachte. Im Rahmen dieser Diät soll auf Kohlenhydrate verzichtet werden oder sie werden nur in sehr geringen Mengen zugeführt. Auf diesem Weg soll der Körper gezwungen werden, auf Fette zurück zu greifen und die Fette als Energielieferanten zu verstoffwechseln.

Zwischenzeitlich haben verschiedenste Studien bestätigt, dass die ketogene Diät positive Effekte auf die Gesundheit hat. Selbst zunächst befürchtete Mangelzustände, was Mineralstoffe und Vitamine angeht, können dank verschiedener Modifikationen vermieden werden. Richtig angewendet und unter medizinischer Kontrolle ist eine ketogene Diät nicht nur ein gutes Mittel, einige unerwünschte Kilos zu verlieren.