Smartphone

ein Smartphone ist die Symbiose aus Handy und PDA

Möchte man mobil telefonieren können, und gleichzeitig über Emailzugriff und Internetzugang verfügen, so ist ein Smartphone ist beste Lösung.

 

Für die meisten Menschen ist das Handy aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schließlich möchte man überall erreichbar sein und gegebenenfalls auch selbst von überall aus Gespräche führen können. Doch neben dem Handy nehmen weitere technische Entwicklungen einen immer größeren Stellenwert ein. Gerade deshalb weil die Email zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel avanciert ist, verfügen immer mehr Menschen neben dem Handy noch über einen Laptop oder zumindest über einen PDA beziehungsweise Organizer.

Gerade aus dem Alltag vieler Geschäftsleute sind Handy und PDA nicht mehr wegzudenken. Ärgerlich ist für viele Besitzer und Anwender lediglich der Fakt, dass man immer beide Geräte bei sich tragen muss. Dieses Problem haben die Hersteller von Organizern und Mobiltelefonen längst erkannt und entwickeln immer häufiger Geräte, die beides ineinander vereinen. Diese Geräte werden üblicherweise als Smartphone bezeichnet.

Ein Smartphone ist sozusagen ein Handy das weitere Funktionen und Anwendungen beherrscht. Alternativ könnte man auch sagen, ein Smartphone sei ein PDA mit integriertem Mobiltelefon. Wie man die Sache letztendlich betrachtet ist relativ egal, denn den Nutzern ist es nur wichtig beide Lösungen in einem Gerät vereinigt zu haben. Gerade Geschäftsleute und Außendienstmitarbeiter schwören auf Smartphones, weil sie mit ihnen zu jeder Zeit telefonieren können und zugleich weitere Informationen oder Dokumente im Gerät gespeichert haben. Das können zum Beispiel Präsentationen, Rechnungsvorlagen oder Kundendatenbanken sein.

Ein immer wichtiger werdendes Thema ist die Einbindung des Internets, so dass man mit einem Smartphone zu jeder Zeit Zugriff auf das Word Wide Web hat und Emails empfangen kann. Dank bereits existierender Technologie wie GPRS im GSM-Netz und UMTS ist das gar kein Problem. Doch viele Kunden sind mit diesen Lösungen noch nicht zufrieden. Gerade was den Empfang von Emails angeht, so vertrauen sehr viele Business-Kunden lieber auf den Blackberry. Beim Blackberry handelt es sich um ein ganz besonderes Smartphone, welches Emails in Echtzeit empfangen kann. Außerdem verfügt es über eine besonders große Tastatur, so dass man in Windeseile auch Emails schreiben und versenden kann. Doch inzwischen arbeiten auch andere Unternehmen wie zum Beispiel Motorola oder Microsoft an entsprechenden Smartphones, die ähnliche Lösungen bereithalten.