Barcelona

Barcelona ist nach Berlin die Aufregendste Stadt Europas

Wenn Sie was über Barcelona wissen wollen, dann lesen Sie jetzt weiter. Hier stehen Fakten, die ihren Aufenthalt dort interessanter gestalten werden.

 

Barcelona ist die Hauptstadt von Katalonien. Katalonien bildet eine autonome Region in Spanien. Die Stadt befindet sich ungefähr 160 Kilometer südlich der Pyrenäen. Barcelona liegt an der Mittelmeerküste zwischen den Flussmündungen des Llobregat und des Besòs. Dies eMetropole ist die zweitgrößte Stadt Spaniens. Es leben dort ungefähr 1.600.000 Menschen. Etwa 240.000 von ihnen sind Einwanderer. Die meisten kommen aus Ecuador, Argentinien und Kolumbien. Man trifft dort aber auch viele Menschen aus Marokko und Pakistan, sowie Immigranten aus Osteuropa, besonders aus Rumänien und der Ukraine.

Die Universität von Barcelona wurde im Jahre 1450 gegründet und ist damit die älteste Universität Barcelonas. Die Stadt hat aber auch noch andere wichtige Universitäten, wie zum Beispiel die Universität Pompeu Fabra oder die Internationale Universität von Katalonien.

Barcelona ist wirklich eine Sportliche Stadt. 1982 wurde die Fußballweltmeisterschaft in Barcelona ausgetragen und 1992 fanden dort die Olympischen Sommerspiele statt. Wenn man von Sport und Barcelona spricht muss man unbedingt auch die phantastische Fußballmannschaft FC Barcelona erwähnen.

Viele Berühmtheiten haben hier gelebt. Die wohl bekanntesten waren der Architekt Antoni Gaudí, der Maler Pablo Picasso, sowie andere berühmte Künstler, darunter Joan Miró und Salvador Dalí. Aber auch, Eugenio Granell, Manolo Millares, Juan VillafuerteAntonio Saura, Enrique Tábara und Antoni Tàpies haben Zeit in Barcelona verbracht.

So ist es nicht verwunderlich, dass es in Barcelona eine Menge Museen gibt. Wenn man ein großer Kunstliebhaber ist, sollte man unbedingt in das Joan Miró Museum gehen, wo ein paar Bilder und Skulpturen des Künstlers gezeigt werden. Man findet dort aber auch Gastausstellungen von Museen aus der ganzen Welt. Natürlich haben in Barcelona auch die Bewunderer von Pablo Picasso die Möglichkeit einige seiner Werke zu bewundern.

Die wohl bekannteste Touristenattraktion Barcelonas ist ohne Zweifel die Sagrada Familia. Leider ist diese Kirche noch immer nicht fertig. Es wird schon seit 1882 an ihr gebaut. Man geht davon aus, dass sie im Jahre 2020 fertiggestellt werden kann.

In Barcelona gibt es aber auch sonst viel zu sehen zum Beispiel den alten Hafen, wo man das zweitgrößte Aquarium des Mittelmeeres bestaunen kann. Wenn man dann immer noch nicht genug hat, kann man auch gleich noch in das IMAX Kino in der Nähe gehen. Es ist aber ganz egal, was man macht, es wird bestimmt aufregend.