Märchenfiguren

Märchenfiguren beleben die zauberhafte Kinderwelt

Im Spiel mit Märchenfiguren können Kinder noch einmal die zauberhaften Märchengeschichten nacherleben, nachfühlen, begreifbar machen und so verstehen.

 

Märchen sind für Kinder enorm wichtige Geschichten. In diesen zauberhaften Erzählungen, in denen nichts unmöglich ist, lernen sie viel über Gefühle, ethische Regeln und das menschliche Miteinander. Nicht immer sind Märchen ein leichter Stoff. Viele Bilder prägen sich tief in die Kinderseelen ein, müssen von der Psyche verstanden, verarbeitet und nutzbar gemacht werden. Dies ist vielleicht der Grund dafür, dass viele Kinder eine bestimmte Märchengeschichte immer und immer wieder hören müssen. Oft ist es wichtig, dass das Märchen in immer dem gleichen Wortlaut vorgelesen wird.

Eine gute Möglichkeit der Verarbeitung ist das Nachspielen von bestimmten Szenen. Hier kann sich das Kind ganz in eine bestimmte Rolle versenken, nachspüren und verschiedene Varianten des Märchens ausprobieren. Hilfreich für so ein Spiel sind kleine Märchenfiguren. Sie entsprechen den Hauptfiguren der Geschichten. Mit mehreren Märchenfiguren ist es ein Leichtes eine bestimmte Szene aus einem Märchen nachzustellen und im Rollenspiel zu erspüren. Wenn Ihr Kind sich gerade mit einem Märchen besonders auseinandersetzt, kann es hilfreich sein es erhält dazu die passenden Märchenfiguren.

Märchenfiguren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Viele der Figuren sind aus Holz geschnitzt, manche davon liebevoll bemalt. Es gibt jedoch auch Modelle aus Kunststoff, die im Gussverfahren hergestellt werden. Diese haben den Vorteil, dass sie schön bunt gestaltet sind und auch einen etwas robusteren Spielvorgang unbeschadet überstehen. Viele Märchenfiguren sind auch austauschbar und können für verschiedene Geschichten gut genutzt werden. So kann es zum Beispiel ausreichen, dass es nur einen Wolf gibt. Er kann in Rotkäppchen gleichermaßen mitwirken wie im Wolf und die sieben Geißlein.

Hexen, Zauberer, Könige und Prinzessinnen sind ebenfalls Figuren, die in vielen Märchengeschichten eine wichtige Rolle spielen. Märchenfiguren sind ideale Sammelgeschenke. Es ist nicht notwendig alle Figuren eines Märchens auf einmal zu verschenken. Über viele Jahre hinweg können Sie immer wieder eine neue Figur auf den Gabentisch legen. Dies erhält den Spaß und die Neugier am Spiel mit den Figuren. Wenn die Kinder aus dem Rollenspielalter entwachsen sind, eignen sich die Figuren ideal als Dekorationsgegenstände und erfreuen auch junge Erwachsene als Erinnerungsstück an die Kindheit.