Jubiläum

Ein Jubiläum ist ein ganz besonderer Tag im Leben

Ein Jubiläum wird immer dann gefeiert, wenn ein besonderes Datum wiederkehrt. Dazu zählen Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmationen und Firmenjubiläen.

 

Das Jubiläum. Ein glanzvoller Begriff, bei dem die meisten Menschen erstmal an viel Prunk und große Feierlichkeiten denken. Doch es gibt die verschiedensten Formen von Jubiläen. Der Begriff selbst leitet sich aus dem Jubeljahr der Kirche ab, welches einst alle 50, später alle 25 Jahre gefeiert wurde. Man bezeichnet jede regelmäßig wiederkehrende Erinnerungsfeier, die an einem bestimmten Datum stattfindet, als Jubiläum.

Es fallen also viele wichtige Anlässe im privaten und familiären Bereich darunter, so zum Beispiel die jährlich wiederkehrenden Geburtstage, die besonders im Kindesalter mit viel Freude erwartet werden, aber auch Todestage geliebter Familienangehöriger. Zu erwähnen sind auch Jahrestage von Konfirmationen, wie sie in vielen Gegenden heute noch gefeiert werden.

Doch auch im Arbeitsleben gibt es diverse Formen der Jubiläumsfeierlichkeiten, so zum Beispiel anlässlich der Jahrestage von Firmengründungen oder bei einem runden Dienstjubiläum. Hier hat es sich eingebürgert, insbesondere nach 25-jähriger Firmenzugehörigkeit entsprechende Ehrungen vorzunehmen.

Doch zurück zum privaten Bereich, wo die Jahrestage von Hochzeiten ein ganz besonderes Jubiläum, nicht nur für die verheirateten Personen, darstellen. Doch nicht jeder Hochzeitstag wird allgemeinhin mit einer großen Party begangen. Es gibt spezielle Daten, die traditionell ganz besonders im Vordergrund stehen.

Nach 25 Ehejahren wird die Silberne Hochzeit gefeiert. In vielen Gegenden wird dazu alles in Silber dekoriert und es findet eine große Feier statt. Wer nach einem halben Jahrhundert immer noch verheiratet ist, dem wird die Ehre zuteil, Goldene Hochzeit zu feiern. Dies ist auch die bekannteste und am weitesten verbreitete Form der Ehejubiläen. Ferner gibt es noch die Eiserne und die Steinerne Hochzeit sowie die Gnadenhochzeit, welche jedoch altersbedingt nur ganz wenige Ehepaare erreichen.

Ein Jubiläum ist für die betroffene Person meist mit großen Vorbereitungen und erhöhtem organisatorischem Aufwand verbunden, schließlich soll eine perfekte und würdige Feier auf die Beine gestellt werden. Wer den Stress minimal halten möchte, dem steht allerdings auch die Option offen, einen Partyservice zu engagieren. Durch die abgenommene Arbeit kann sich auch der Jubilar mehr auf die angenehmen Seiten der Feier konzentrieren, schließlich findet sie ja in erster Linie ihm zu Ehren statt.