Diascanner

Diascanner für sicheres Digitalisieren von Diaaufnahmen

Heutzutage kann man seine Dias ganz einfach digitalisieren. Entweder kauft man einen guten Diascanner oder man entscheidet sich für einen Scan-Dienstleister

 

Sehr viele Fotografen besitzen große Diasammlungen. Denn es liegt noch gar nicht so lange zurück, da konnte man seine Urlaubsfotos oder auch andere Fotoaufnahmen mit Hilfe von Dias am besten präsentieren. Doch diese Zeiten sind natürlich längst vorbei, weil man inzwischen mit dem Beamer arbeitet: Dieser eröffnet ganz andere Möglichkeiten und ist dem klassischen Diaprojektor um Welten überlegen. Daher spielen immer mehr Fotografen mit dem Gedanken, ihre Dias zu digitalisieren beziehungsweise zu scannen und somit auf dem PC abzuspeichern.

Im Grunde genommen ist es ganz einfach, seine Dias zu scannen. Alles was man dafür benötigt ist ein guter Scanner. Am besten ist es natürlich, wenn man sich im Besitz eines speziellen Diascanners befindet. Allerdings kann ein Diascanner ganz schöner teuer sein – zumindest die professionellen Modelle – so dass man meistens damit besser fährt, sich für einen gewöhnlichen Flachbettscanner zu entscheiden und diesem mit einem so genannten Diaaufsatz zu erweitern.

Beim Diaaufsatz handelt es sich um ein praktisches Hilfsmittel, mit dem es sich vergleichsweise einfach gestaltet, die Dias auf dem Scanner zu positionieren und anschließend in erstklassiger Qualität zu scannen. Mittlerweile gibt es mehrere Elektronikunternehmen die Scanner sowie die passenden Aufsätze anbieten. In der Regel ist solch ein Diascanner schon sehr preiswert zu haben.

Vor dem Kauf sollte man sich aber sehr gut informieren und mit den einzelnen, verfügbaren Modellen genau auseinandersetzen. Hierbei kommt es vor allem auf die Anzahl der Dias an, die gescannt werden sollen. Sofern es lediglich um ein paar hundert Dias geht, sollte sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten – im Notfall können die Aufnahmen auch in mehreren Durchgängen beziehungsweise über mehrere Tage hinweg gescannt werden. Anders sieht es hingegen bei größeren Mengen aus: Dann gilt es auf automatisierte Systeme zu setzen, weil sie einem die Arbeit spürbar erleichtern.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es oftmals besser ist, keinen eigenen Diascanner zu kaufen, sondern sich an einen entsprechenden Dienstleister zu wenden. Es gibt Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, Dias im Kundenauftrag zu scannen. Diese Angebote sind sehr interessant, weil die Anbieter mit sehr professionellem Gerät arbeiten und wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Hinzu kommt die Ersparnis für den Kauf eines eigenen Scanners sowie eine große Zeitersparnis.