Mehr Effizienz und Kontrolle im Unternehmen

KMUs müssen die Angst vor ERP Software verlieren

04.10.12

ERP Software wird vorrangig von großen Unternehmen eingesetzt. Dabei gibt es spezielle Lösungen, die auch für KMUs einen großen Nutzen versprechen.

 
Der Einsatz von ERP Software rechnet sich © panthermedia.net/Wavebreakmedia ltdDer Einsatz von ERP Software rechnet sich

Unabhängig davon, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist: Auf den Einsatz von Unternehmenssoftware kann nicht mehr verzichtet werden. Alle Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Zunft ganz weit vorne mitspielen, setzen auf moderne Software, um somit effizienter zu arbeiten und gleichzeitig auch mehr Kontrolle zu haben. Vor allem so genannte ERP Software spielt hierbei eine ungemein große Rolle.

Der Nutzen, den eine solche Software verspricht, ist ungemein groß. Die meisten Softwarelösungen, die am Markt angeboten werden, sind sogar speziell auf einzelne Branchen zugeschnitten. Aber auch es gibt auch sehr gute Allroundlösungen. Seit vielen Jahren bietet das Unternehmen professionelle ERP Lösungen an, die vielseitig einsetzbar sind und sich im Bedarfsfall auch gezielt an den jeweiligen Betrieb anpassen lassen.

KMUs sind häufig zurückhaltend

Allerdings sind es vorrangig die großen Unternehmen, die sich für den Einsatz von ERP Software entscheiden. Dort gestaltet sich die Implementierung häufig leichter, weil man über mehr Fachkräfte verfügt, die sich mit entsprechender Software auskennen. Außerdem sind ganz andere finanzielle Möglichkeiten gegeben.

Bei kleinen und mittleren Unternehmen (den so genannten KMUs) ist die Situation eine vollkommen andere. Zwar gibt es einige Mittelständler, die ebenfalls sehr erfolgreich sind und schon seit vielen Jahren mit ERP Software arbeiten, doch es gibt noch deutlich mehr mittelständische Unternehmen, die ohne spezielle Software arbeiten oder auf sehr simple Lösungen zurückgreifen, die das im Unternehmen vorhandene Potential nicht ausreizen.

Geschäftsführung muss die Vorteile der Software erkennen

Die Gründe, weshalb kleine und mittlere Unternehmen häufig auf den Einsatz von spezieller Unternehmenssoftware verzichten, gibt es viele. Doch nicht selten ist es vor allem die Geschäftsführung, die sich zögerlich zeigt. So mancher Geschäftsführer hält an Traditionen fest und möchte dass so gearbeitet wird, wie man es schon seit jeher getan hat. Allerdings birgt das Festhalten an alten Dingen eine große Gefahr: Man kann den Anschluss und somit die Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Der Nutzen, den gute ERP Software verspricht, ist ungemein groß. In zahlreichen Betrieben können zahlreiche Abläufe beschleunigt werden. Zugleich steigt die Kontrolle: Wenn beispielsweise Fragen zum Warenbestand oder offenen Bestellungen bestehen, könnten diese von jedem Computer aus sofort geklärt werden – gute ERP Lösungen erlauben dies.

   

Weitere Nachrichten