Schadenregulierung

Autobesitzer sollten bei der Regulierung von Schadensfällen selbst aktiv werden

27.02.12

Beim Regulieren von Schadensfällen werden Versicherungsnehmer oftmals schlecht informiert. Wichtig ist, dass man als Betroffener am Ball bleibt.

 
Bei der Schadensregulierung wissen Autofahrer häufig nicht, wie der genaue Ablauf ist © panthermedia.net/Erwin WodickaBei der Schadensregulierung wissen Autofahrer häufig nicht, wie der genaue Ablauf ist

Nach einem Autounfall sind viele Personen erst einmal geschockt. Doch es dauert meist nicht lange, bis sich der Schock in Stress umwandelt. Besonders wenn man die Schuld am Unfall trägt und somit dazu angehalten ist, den Schaden über die eigene Kfz-Versicherung zu regulieren. In solch einem Fall kann auf den Autobesitzer und Versicherungsnehmer eine Menge Arbeit zukommen – und häufig sind die Personen dabei überfordert.

Heutzutage klagen immer mehr Versicherungsnehmer darüber, dass sie nicht wissen, was die nächsten Schritte sind und wie ihr Versicherer verfährt. Hierbei handelt es sich um ein mittlerweile sehr weit verbreitetes Problem. Grund sind vor allem die günstigen Kfz-Versicherungen, die online abgeschlossen werden. Direkte Ansprechpartner oder Hotlines sucht man als Versicherungsnehmer oftmals verglichen. Fragen zu Unfällen muss häufig auf anderem Wege nachgegangen werden.

Versicherer informieren ihre Kunden nur unzureichend

Der wichtigste Schritt besteht am Anfang darin, den Versicherer umgehend zu informieren – denn erst wenn der Versicherer vom Unfall weiß, kann er auch aktiv werden. Im Anschluss ist es häufig so, dass der Versicherungsnehmer nicht mehr viel mitbekommt. Dies kann zu seinem Nachteil sein, denn womöglich kommt urplötzlich eine Menge Arbeit auf ihn zu.

Ein gutes Beispiel ist ein Totalschaden, der am eigenen Fahrzeug entstanden ist. Häufig erfahren die Fahrzeughalter noch nicht einmal, an welchem Zeitpunkt ihr Automobil von einem Gutachter angesehen und bewertet wird. Auch Informationen über den weiteren Ablauf lassen häufig auf sich warten. Wenn die Fahrzeugbesitzer dann erfahren, dass ein Käufer für den Unfallwagen gefunden wurde und sie diesen kontaktieren müssen, sind sie häufig überfordert.

Eigeninitiative ergreifen und selbst recherchieren

Damit derartige Überraschungen ausbleiben, empfiehlt es sich, das Internet zu nutzen. Dort können sich Autofahrer über die Regulierung von Schadensfällen sowie auch weitere Themen ausführlich informieren. Inzwischen gibt es sogar spezielle Portale, die eine Vielzahl an Informationen bereitstellen.

Wer nicht fündig wird, sollte nicht nur nach Informationen suchen, sondern diese gezielt anfordern. Im Web gibt es sogar spezielle Frageportale für Autofahrer und Versicherungsnehmer. Dort können sie ihre Fragen kostenfrei einstellen, die anschließend von anderen Nutzern beantwortet werden.

   

Weitere Nachrichten