Standardabweichung

Standardabweichung und Varianz in der Statistik verstehen

Die Standardabweichung hat schon vielen Schülern und Studenten Schwierigkeiten bereitet. Dabei ist es gar nicht so schwierig, Statistik zu beherrschen.

 

Die Statistik verkörpert einen Bereich der Mathematik, der etlichen Schülern sowie auch Studenten großes Kopfzerbrechen bereitet. Die oftmals unanschaulichen Formeln sind nicht immer leicht zu verstehen und können schnell dafür sorgen, dass die Ergebnisse von Klassenarbeiten und Klausuren nicht unbedingt überzeugen – so mancher Schüler oder Student hat mit diesem Thema ernsthafte Schwierigkeiten, weshalb es manchmal nicht ausreichend ist, ein paar Nachmittage einen Blick in der Bücher zu werfen und den Defizit auszugleichen.

Dabei geht es in den meisten Fällen lediglich um statistische Grundlagen. Vor allem Varianz und Standardabweichung gilt es häufig zu verstehen und natürlich auch zu berechnen. Doch sowohl was die Beschreibung der beiden Begriffe sowie deren Berechnung angeht, kommt es oftmals zu größeren Schwierigkeiten: Viele Schüler und Studenten müssen zugeben, dass sie die Materie nicht verstehen und oftmals noch nicht einmal ansatzweise wissen, wie gerechnet werden muss.

Allerdings muss gesagt werden, dass es im Grunde genommen nicht schwierig ist, Varianz und Standardabweichung zu verstehen. Sollte man hiermit Schwierigkeiten haben, gilt es möglichst zeitnah zu handeln und sich mit der Materie näher zu beschäftigen. Teilweise können einem die Aufschriebe dabei helfen – falls nicht, gilt es die Bücher zu nutzen. Sobald man sich die Grundlagen erarbeitet hat, sollte man möglichst viele Beispielberechnungen durchführen: Übungsaufgaben sind in diesem Bereich letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Wer alleine nicht klar kommt, weil er oder sie die Standardabweichung nicht versteht oder nicht berechnen kann, sollte sich umgehend helfen lassen.

Hilfe kann von anderen Schülern oder Studenten stammen. Wer niemanden findet, kann auch Nachhilfe nehmen. Übrigens ist Nachhilfe in Statistik längst nicht nur für Schüler gedacht: Auch für Studenten bietet es sich an, diesen Weg zu gehen: Entsprechende Nachhilfelehrer sind gerade an Hochschulen oftmals schnell gefunden. Wichtig ist im Endeffekt, dass man sich ein solides Grundlagenwissen erarbeitet und alle wichtigen Beispiele kennt. Anschließend gilt es die Berechnungen zu üben: Alle grundlegenden Rechenbeispiele sollte man beherrschen. Wer diese Zeit in das Lernen investiert, wird Varianz und Standardabweichung relativ schnell erlernen und sich dann in der Lage befinden, die Klassenarbeiten oder Klausuren zu meistern.