Knopf

einen verlorenen Knopf sicher ersetzen oder erneuern

So gut wie jeden verloren gegangenen Knopf kann man sicher ersetzen. Hier erfahren Sie, wie man heutzutage passende Knöpfe für Bekleidung findet.

 

Viele Leute sagen, dass es keine große Sache ist, wenn an einer Hose oder auch an einem Jackett einmal ein Knopf abreist, schließlich kann man ihn wieder annehmen. Und sollte der Knopf verloren gegangen sein, so besteht immer noch die Möglichkeit, ihn zu ersetzen. Doch in der Praxis sieht es unter Umständen ganz anders aus: Längst nicht immer ist es ohne weiteres möglich, Knöpfe einfach so zu ersetzen. Bei einigen Kleidungsstücken (insbesondere bei teuren Designerstücken) gestaltet sich die Suche nach einem Ersatzknopf immens schwierig. Zum Teil ist es so, dass man keinen passenden Knopf findet und man deshalb dazu gezwungen ist, sämtliche Knöpfe abzunehmen und zu ersetzen, damit wieder ein einheitlicher Look geschaffen werden kann. Dies bedeutet zwar eine gewisse Arbeit, doch manchmal ist es der einzige Weg.

Natürlich muss man nicht gleich zu Beginn die Flinte in das Korn werfen. Bevor man alle Knöpfe an einem Kleidungsstück ersetzt, sollte man sich erst einmal auf die Suche nach einem Ersatzknopf begeben. Wie jeder Textilprofi weiß, beginnt diese Suche direkt am Kleidungsstück. Gerade bei Markenbekleidung verhält es sich häufig so, dass Ersatzknöpfe bereits eingenäht sind. Ganz egal ob Hose, Hemd oder Jackett: Im Innern finden sich an bestimmten Stellen oftmals Ersatzknöpfe wieder, so dass man abgerissene und verloren gegangene Knöpfe sicher ersetzen kann.

Sollte man am Kleidungsstück nicht fündig werden beziehungsweise keine Ersatzknöpfe vorhanden sein, gilt es sich auf die Suche nach einem Knopf zu begeben, den man als Ersatzknopf verwenden kann. In solch einem Fall gilt es ein Stoffgeschäft beziehungsweise ein Textilgeschäft aufzusuchen. Dort kann man in der Regel auf eine einigermaßen große Auswahl an Knöpfen blicken. Wie groß diese Auswahl ist, lässt sich im Allgemeinen nur sehr schwierig sagen – in einigen Geschäften kann man auf eine sehr große Auswahl an Knöpfen blicken, in anderen Geschäften hingegen nicht. Daher gehört auch immer ein wenig Glück zur Suche mit dazu.

Sofern man im ersten Geschäft nicht gleich den passenden Knopf findet, sollte man noch mindestens ein weiteres Geschäft aufsuchen. Es lohnt sich, zu suchen – erst wenn nahezu ausgeschlossen werden beziehungsweise mit Sicherheit gesagt werden kann, dass man den benötigten Knopf einfach nicht findet, sollte Erwägung gezogen werden, sämtliche Knöpfe zu tauschen.