Ausbildung

Eine Ausbildung machen, ist der Wunsch der meisten Schulabgänger

Eine richtig gute Ausbildung gehört inzwischen zu den schwer zu realisierenden Zielen vieler Schüler, weil viel zu wenig Ausbildungsplätze angeboten werden.

 

Die Ausbildung gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Einstieg ins Berufsleben. Dabei gehören zu dieser Ausbildung nicht nur die Jahre zwischen Schulabschluss und Start in das eigene Berufsleben. Ausbildung beginnt schon viel, viel früher. Und die Probleme, die heute vielerorts hinsichtlich der Ausbildung von jungen Menschen angesprochen werden, beginnen auch schon viel früher als nach dem Schulabschluss.

Es ist für einen Schulabgänger heute nicht einfach, eine Ausbildung in einem Berufsfeld seiner Wahl zu absolvieren. Die Anzahl der angebotenen Ausbildungsplätze hat in den vergangenen Jahren stetig abgenommen. Während man sehr häufig die Beschwerden, Bezug nehmend auf die zu geringe Zahl der Ausbildungsplätze, zu hören bekommt, gibt es dafür auch gute Gründe und es ist auch mit Sicherheit nur die eine Seite des Talers, der Ausbildung heißt. Die deutsche Bürokratie macht es vielen Unternehmen nicht leicht, sich für die Ausbildung junger Leute zu entscheiden. Oft sind es sogar kaum verständliche und für den normalen Menschen kaum nachvollziehbare Hindernisse, die dort aufgetürmt werden. Informiert man sich hier ein bisschen gründlicher, erklärt sich die Entscheidung vieler Unternehmen gegen die Ausbildung fast wie von selbst.

Ebenso unverständlich erscheint die hohe Zahl noch freier Ausbildungsplätze. Diese Plätze können nicht vergeben werden, da sich keine geeigneten Bewerber finden und die Schüler, die sich für die eine oder andere Ausbildung bewerben oder beworben haben, einfach nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügen und nicht einmal die Mindestanforderungen erfüllen. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um spezielle Kenntnisse sondern um Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Mathematik, in der deutschen Sprache oder auch schlichtweg um eine sehr schlechte Allgemeinbildung.

Ausbildung ist also nicht nur eine Angelegenheit für die Wirtschaft sondern für die gesamte Gesellschaft. Eltern müssen dafür sorgen, dass Kinder eine vernünftige und umfassende Ausbildung erhalten. Se müssen verstehen, dass Ausbildung nicht erst nach der Schule anfängt. Ausbildung fängt auch schon weit vor der Schule an. Es müssen also an vielen Stellen Veränderungen herbeigeführt werden, damit das Niveau der Ausbildung wieder steigt und das Interesse eines jeden Einzelnen an einer umfassenden Ausbildung wieder geweckt wird und Kinder und Jugendliche stolz sind, auf das, was sie leisten.