Vergleich Geldanlage

Geldanlage im Vergleich - die besten Anlageformen

Der Vergleich einer Geldanlage mit anderen Anlageformen ist sehr schwierig. Erfahren Sie mehr über Anlageformen und was über diese wissen sollte.

 

Sehr viele Privatanleger fragen ihre Bankberater danach, mit welcher Anlageform sie die bestmögliche Rendite erzielen. Wie gut beziehungsweise empfehlenswert eine einzelne Geldanlage oder besser gesagt Anlageform im Vergleich zu einer anderen Anlageform ist lässt sich nur ganz schwer sagen. Denn ein direkter Vergleich ist im eigentlichen Sinne nicht möglich, da mehrere Faktoren und Kriterien in die Anlageentscheidung einfließen, und diese auf einzelne Geldanlagen nicht immer übertragbar sind.

So spielt es beispielsweise eine ganz wichtige Rolle, aus welchem Grund man sein Geld beziehungsweise Kapital anlegen möchte. Handelt es sich dabei beispielsweise um Kapital welches zum späteren Kauf einer Immobilie dienen soll oder sogar für die eigene Altersvorsorge vorgesehen ist, so darf dieses Kapital auf gar keinen Fall in eine Geldanlage fließen, die mit einem hohen Risiko verbunden ist. So etwas ist allenfalls möglich, wenn es sich um Kapital handelt, welches einem in der Tat zur freien Verfügung steht und man es nicht für ein konkretes Vorhaben eingeplant hat. Denn im Vergleich zu einer konservativen Geldanlage kann es durchaus passieren, dass sich die Kapitalanlage nicht sonderlich prächtig entwickelt und stattdessen ein ordentlicher Verlust entsteht – und wenn man dann auch noch zum Verkauf gezwungen ist, dann war das Investment alles andere als eine Kapitalanlage.

Wie es bereits angeschnitten wurde ist es auch enorm wichtig zu wissen, wie lange das Kapital investiert werden kann. Ist ein bestimmter Zeitpunkt vorgesehen, zu welchem die Geldanlage wieder aufgelöst werden soll, so ist das von Anfang an zu berücksichtigen. Besonders bei kurzfristigen Anlagehorizonten, sollte man sich ausschließlich auf Anlageformen konzentrieren, die eine geringe Volatilität aufweisen – sprich nur geringen Schwankungen unterliegen.

Zu guter Letzt spielt natürlich auch noch die Persönlichkeit beziehungsweise die Einstellung des Kapitalanlegers eine sehr wichtige Rolle. Sollte man beispielsweise ein äußerst sicherheitsorientierter Mensch sein, so ist es auf jeden Fall erstrebenswert in konservative Geldanlagen wie zum Beispiel Sparkonten, Staatsanleihen oder Geldmarktfonds investieren. Denn im Vergleich zu Anlagen wie Hedgefonds, Aktien oder Zertifikate, bereiten einem diese Anlageformen keine schlaflosen Nächte.