O2 prepaid

O2 prepaid - die Loopkarte gibt es mit und ohne Handy

O2 bietet ebenfalls eine Prepaid Lösung an. Nämlich die Loop-Karte. Genau wie bei anderen Prepaidkarten kann man zwischen verschiedenen Tarifen wählen.

 

Auch wenn ein großer Teil der Mobilfunkkunden mit einem Vertragshandy beziehungsweise mit einer Vertragskarte telefoniert, so ist die Anzahl der Mobilfunkkunden, die mit einer Prepaidkarte telefonieren gar nicht einmal so gering. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Wenigtelefonierer, für die sich ein Handyvertrag von den Gebühren her einfach nicht lohnt. Natürlich sind Prepaidkarten und vor allem auch Prepaidhandys bei Jugendlichen sehr beliebt, weil sich diese einen Handyvertrag nicht leisten können, oder weil sie ihn aufgrund ihres Alters noch nicht abschließen können.

Einer der bekanntesten Netzbetreiber ist O2. Mit einer starken Werbepräsenz im Fernsehen und bekannten Werbeträgern hat es der Münchner Mobilfunkanbieter weit geschafft. Aufgrund des hohen Marktanteils von O2 besitzen enorm viele Prepaidkunden ein O2 Handy. Das Prepaid Angebot von O2 beziehungsweise die Prepaidkarte wird bei O2 als Loop bezeichnet. Wie bei den anderen Netzbetreibern und Mobilfunkprovidern auch, hat der O2 Prepaid Kunde die Möglichkeit zwischen mehreren Prepaidtarifen zu wählen.

So gibt es beispielsweise den Standardtarif, welcher auf den Loop-Karten stets voreingestellt ist. Dieser ist vor allem für Mobilfunkkunden interessant, die hauptsächlich abends und am Wochenende mit ihrem Handy telefonieren. Genau wie bei den früheren Mobilfunkverträgen sind die Gesprächskosten in der Hauptzeit etwas teurer. Sollte man allerdings während der Hauptzeit viel telefonieren, so ist es ratsam in einen anderen Prepaidtarif zu wechseln. Es gibt nämlich auch einen Tarif, der während der Hauptzeit relativ günstige Mobilfunkgespräche erlaubt – dafür gibt es dann allerdings keinen Preisvorteil bei Gesprächen am Wochenende.

Wer sich für O2 prepaid entscheidet, der hat die Wahl ob der lediglich die Prepaidkarte – sprich die Simkarte – erwerben möchte, oder ob er diese zusammen mit einem günstigen Prepaidhandy ersteht. Der Kauf der Simkarte ist vor allem für Mobilfunkkunden interessant, die bereits ein Handy besitzen, in welchem sie die Loop-Karte verwenden können. Besitzt man jedoch kein Mobiltelefon, so ist es besser wenn man ein so genanntes Prepaidpaket erwirbt, welches neben der Loop-Karte noch ein zusätzliches Handy beinhaltet. Der Aufpreis für solch ein Paket ist in den meisten Fällen sehr gering, so lange man sich für ein preiswertes Modell entscheidet.