Konzept

Das Konzept als richtige Planung für ein Vorhaben

Das Konzept ist wichtig für planerische Maßnahmen, wenn man sie anstrebt. Nur so erhält man einen Überblick über alle Teile des Plans und dessen Umsetzung.

 

Wer heute ein Problem bearbeiten will oder auch einen Plan entwerfen möchte, welches er für seine Arbeit oder auch seine Freizeit benötigt, der braucht in der Regel ein Konzept, womit er arbeitet. Denn ein Konzept für eine Planung und danach auch Durchführung des Plans ist unumgänglich. Ein Konzept kann unter anderem auch als Konzeption angesehen werden. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt concipere und bedeutet erfassen, auffassen. Denn genau das ist es, was man macht bei einem Konzept oder einer Konzeption.

Man stellt bei einem Konzept praktisch seine gesamten Ziele, die erreicht werden sollen zusammen und fasst sie zusammen, in Zusammenhang auch die daraus abgeleiteten Strategien, die eventuell schon entwickelt wurden und auch zur Umsetzung des entsprechenden Vorhabens dienen sollen. Das Konzept beinhaltet alle notwendigen Informationen, die man benötigt, ebenso wie alle Begründungszusammenhänge.

Ein weiterer Bestandteil des Konzeptes ist unter anderem auch eine Chancen und Risiken Abwägung, wobei das nicht zwingend erforderlich ist, aber angeraten wird, denn es kann nie schaden von Vorteilen oder Nachteilen zu wissen, die entstehen können. Außerdem sollte man direkt auch noch einen Maßnahmenkatalog und Zeitplan mit anschließen, da dies ebenfalls sehr hilfreich sein kann in allen Planungen und Möglichkeiten, die sich einem bieten, den Überblick zu behalten. Außerdem kann auch eine so genannte Planung der Ressourcen nicht schaden, sprich wie viel Geld benötige ich und wie hoch ist der Verschleiß an Arbeitskraft und Material.

Die Konzeption ist im Vergleich zum Konzept noch ein wenig tiefen orientierter und geht noch mehr ins Detail über, was zum Beispiel die Vorüberlegungen und Planungseinheiten betrifft, sowie auch theoretische Überlegungen. Erste planerische Vorstufen einer Konzeption werden daher auch oft als Konzept bezeichnet. Mittlerweile werden aber gerade diese Konzepte auch nicht mehr als das bezeichnet, sondern als Exposés oder ähnliches. Sowohl das Konzept als auch die Konzeption sollten regelmäßig auf Aktualität überprüft werden und dementsprechend immer wieder an die aktuelle Situation angepasst werden. Es gibt viele Konzeptarten, wie zum Beispiel strategische oder auch operative Konzepte, wie sie im Management Bereich angewendet werden. Oder auch technische Konzepte, im Bereich der Elektrotechnik ähnliche Sparten. Wer sich noch mehr Informationen über das Konzept an sich und dessen Aufbau holen möchte, findet dazu viel Literatur in der Fachbibliothek oder auch im Internet.