Aktientipps

Mit guten Aktientipps an der Börse Geld verdienen

Wer die richtigen Aktientipps kennt, der kann sein Geld an der Börse für sich arbeiten lassen. Enorme Kurssteigerungen sind in kurzer Zeit möglich.

 

Es gibt Kaufgelegenheiten an der Börse, die sind einfach „heiß“. Wer früh genug bescheid weiß, kann rechtzeitig kaufen und sich dann über kräftige Kursgewinne freuen. Gute Aktientipps machen es auch Einsteigern möglich, an den Wertpapiermärkten viel Geld zu verdienen.

Aktientipps kann man aus zahlreichen Quellen beziehen. Zeitungen und Zeitschriften, die sich mit dem Aktienmarkt befassen, liefern ebenso Empfehlungen wie spezielle Börsenbriefe und diverse Finanzseiten im Internet. Vorsicht ist allerdings in so genannten Insider-Foren angebracht. Dort tummeln sich allerlei selbst ernannte Experten, und mitunter verbreiten sie ihre Aktientipps nur aus einem bestimmten Grund: Sie haben sich selbst mit einem Papier eingedeckt und hoffen nun, dass möglichst viele Leser ihrem Beispiel folgen. Dann ziehen nämlich wegen der gestiegenen Nachfrage die Kurse an, und sie können ihre Aktien mit Gewinn verkaufen.

Die meisten Aktientipps jedoch kommen von seriösen Analysten und Börsenexperten. Banken verfügen über komplette Abteilungen, die sich mit nichts anderem befassen als mit der Analyse des Marktes und der Suche nach chancenreichen Investitionsmöglichkeiten. Viele Banken lassen ihre Kunden kostenlos an diesen Erkenntnissen teilhaben, andere Experten stellen ihr Wissen, zum Beispiel übers Internet, gegen Gebühr zur Verfügung.

Wer sich als Einsteiger an der Börse zurechtfinden will, der ist auf Aktientipps geradezu angewiesen. Wer sich mit der Materie noch nicht näher befasst hat, der kann nämlich angesichts der Vielzahl der gehandelten Wertpapiere schon einmal den Überblick verlieren. Da tut es gut, wenn man jemanden hat, der sich mit Aktien auskennt und einem gute Tipps geben kann.

Die Aktientipps, von denen bislang die Rede war, beziehen sich in der Regel auf ganz bestimmte Papiere. So liefert ein Experte zum Beispiel Argumente dafür, warum man bei einer bestimmten Aktie zum jetzigen Zeitpunkt einsteigen sollte.

Es gibt jedoch auch Aktientipps, die ganz allgemein von Bedeutung sind. Dazu zählt etwa der Ratschlag, nie alles auf eine Karte zu setzen. Selbst wenn man am Anfang nur relativ kleine Summen zur Verfügung hat, sollte man nicht das gesamte Geld in ein Wertpapier stecken. Statt dessen sollte man das Risiko auf mehrere Unternehmen verteilen. Geht es mit einer Aktie doch einmal bergab, können diese Verluste vielleicht durch Kurssteigerungen bei anderen Papieren ausgeglichen werden.