Italienurlaub

Im Italienurlaub kann man Sonne, Strand und Meer genießen

Ein Italienurlaub hat für jeden etwas zu bieten: schöne Strände, gutes Wetter, leckeren Wein und viele kulturelle Angebote. Es gibt viele reizvolle Ziele.

 

In der Zeit des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg war ein Italienurlaub für viele Deutsche die erste große Reise in Ausland. Man war begeistert vom schönen Wetter und den freundlichen Menschen hinter den Alpen. An der Begeisterung der Deutschen für das Urlaubsland Italien hat sich bis heute nichts geändert, noch immer gilt ein Italienurlaub als eine Angelegenheit für Genießer.

Dazu tragen natürlich die guten Weine und das leckere Essen bei. Ob Pizza, Pasta oder Parmaschinken – wem es in Italien nicht schmeckt, dem schmeckt es wahrscheinlich nirgendwo. Doch ein Italienurlaub bedeutet natürlich mehr als nur kulinarische Genüsse. Strandurlauber kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Kulturfreunde. Schöne Strände und kristallklares Wasser findet man an zahlreichen Stellen, jeder Küstenabschnitt hat seinen ganz besonderen Reiz. Und auch die Inseln Sardinien und Sizilien darf man nicht vergessen. Gerade auf Sardinen haben viele gutbetuchte Italiener und Ausländer prachtvolle Villen und Ferienhäuser.

Wer in die Welt der Mode eintauchen will, der sollte seinen Italienurlaub mit einem Abstecher nach Mailand verbinden. Hier finden die großen Modenschauen statt, und hier sind alle namhaften Designer vertreten. Auch Opernliebhaber zieht es nach Mailand, genauer: in die Scala, das weltberühmte Opernhaus der Stadt. Ebenso bekannt ist auch die Arena von Verona, die schon viele Highlights der Opernmusik erlebt hat. Kultur ganz anderer Art, nämlich in Stein gehauene, kann man beispielsweise in Rom erleben. An jeder Ecke findet man hier Denkmäler und Erinnerungen an vergangene Zeiten, als von Rom aus noch die halbe Welt regiert wurde. Das Kolosseum gehört zu den bekanntesten Bauwerken, auch ein Besuch im Vatikan bietet sich beim Italienurlaub an, der einen nach Rom führt.

Die Toskana ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für einen ebenso erholsamen wie erlebnisreichen Italienurlaub. Hier kann man noch unberührte Natur erleben, sich in den Restaurants mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen und an schönen Stränden die Sonne genießen.

Dank der relativ guten Erreichbarkeit kann man in den Italienurlaub mit dem eigenen Auto starten. Das hat natürlich den Vorteil, dass man am Urlaubsort mobil bleibt. Seitdem die Billigflieger allerdings auch viele Ziele in Italien ansteuern, kann die Anreise per Flugzeug in vielen Fällen deutlich günstiger sein.