Kreisel

Der Kreisel als klassisches Spielzeug für Kinder

Der Kreisel war und ist schon immer ein sehr beleibtes Spielzeug der Kinder gewesen. Er wurde aber auch schon vor 2000 Jahren zum Glücksspiel verwendet.

 

Heute spielt ein Teil der Kinder noch damit. Früher waren es bedeutend mehr, aber er ist trotzdem auch noch uns bekannt. Der Kreisel. Ursprünglich war und ist der Kreisel ein reines Kinderspielzeug. Der Kreisel balanciert auf einem Punkt. Damit dies geschehen kann, wird der Kreisel um seine eigene Achse gedreht, und zwar so schnell und heftig wie möglich. Früher wurde viele Spiele gemacht. Unter anderem wer am längsten und schnellsten so einen Kreisel bewegen konnte und wie viele Umdrehungen der Kreisel insgesamt nach einem Anschub machte.

Physikalisch betrachtet ist der Kreisel ein starrer Körper. Der um seine eigene Achse rotiert. Ansonsten kann er sich aber frei bewegen. Um noch einmal auf die traditionelle Bedeutung als Spielzeug zurück zu kommen. Der Kreisel ist eines der ältesten Spielzeuge. Er ist sogar an archäologischen Fundstellen anzutreffen. Historisch betrachtet wurden Kreisel nicht nur als Spielzeug für Kinder verwendet, sondern auch sehr stark im Bereich des Glücksspiels eingesetzt. Auch für die Wahrsagung spielten sie teils eine große Rolle.

Auf dem technischen Sektor werden oder wurden Kreisel als Navigationsinstrumente oder auch Stabilisierungsinstrumente genutzt. Es gibt und gab den Kreisel in sehr vielen verschiedenen Varianten. Es gibt unter anderem den Brummkreisel, Ziehkreiel und auch Spielkreisel, der wohl ziemlich bekannt ist. Des weiteren gibt es auch noch exotische Kreise, wie den Peitschenkreisel, Duellkreisel, Pfeifkreisel oder auch den Beigoma. Es gibt noch einige Arten, die jetzt noch nicht aufgezählt wurden. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass er wohl immer ein klassisches Spielzeug für die Kinder bleiben wird, besonders der Spielkreisel, der weitläufig nur als Kreisel bekannt ist.

Eine Besonderheit ist noch, dass der Kreisel auch als Gyrotwister eingesetzt wird und wurde. Dass war dazu da, die Handmuskeln entsprechend zu trainieren und auch stabil zu halten. Es wird dadurch entsprechend die Schnelligkeit und die Kraft der Drehung bestimmt. Für die Kinder allerdings ist es schon immer ein sehr interessantes und aufregendes Spiel gewesen und wird auch definitiv immer so bleiben. Wer sich in Bezug auf die physikalische Bedeutung und Beschreibung informieren möchte, der findet ausführliche Beschreibungen dazu im Internet und auf fachlichen Webseiten zum Thema Physik allgemein.