Ritter

Edel, Adelig, und die mächtigsten Krieger des Mittelalters: Die Ritter

Jeder hat von ihnen schon einmal gehört, jeder kleine Junge einmal geträumt, ein Ritter zu sein – und auf Mittelaltermärkten lebt die Geschichte wieder auf.

 

Edel und ehrlich, Ehrhaftigkeit und Stolz – und natürlich Prunkvolle Plattenrüstungen, Lanzen und wehende Fahnen auf schwer gepanzerten Pferden. Das sind Begriffe, die einem einfallen, wenn man den Begriff Ritter hört – und sie verkörpern gewissermaßen das Idealbild des Ritters. Leider war es allzu oft weit von der Realität entfernt.

Und selbst in der heutigen Zeit gibt es sie noch. Neben modernen Ritterorden, die allerdings mehr Statussymbol, und haben kaum mehr etwas mit den kämpfenden Elitesoldaten aus dem Mittelalter gemein. Aber die Kettenhemden, Plattenrüstungen, Schwerter und Lanzen haben noch lange nicht ausgedient. Es gibt sogar noch Schmiede, die nach alter europäischer Zunft schmieden – aber auch maschinell gefertigte Schwerter sind immer noch im Umlauf. Besonders als Zierschwerter an der Wand oder als Sammlerstücke werden sie immer beliebter, und in ihren Ausgestaltungen auch immer aufwendiger. Verzierungen, die Verwendung verschiedener Materialien, oder besondere Formen und Gravuren sind inzwischen keine Seltenheit mehr.

Aber auch richtige Ritterrüstungen findet man noch. Zum einen natürlich auch Mittelaltermärkten. Irgendwer läuft da immer in Ritterrüstung herum. Und der Begriff bezeichnet bei weitem nicht nur die schweren, aus Metallplatten zusammengesetzten Plattenrüstungen des Spätmittelalters. In den Anfängen des Mittelalters waren Ritter zumeist lediglich durch ein Kettenhemd geschützt, welches bis zu den Knien reichte, und gegen die damals üblichen Bronzewaffen einen guten Schutz bot. Die Rüstungen wurden immer aufwändiger und massiver, bis schließlich eben besagte Vollplatterüstungen (als unterste Schicht blieb jedoch das Kettenhemd erhalten) üblich wurde. Und selbst diese Rüstungen sind auf Mittelaltermärkten zu finden. Es gibt auch Privatleute, die sich eine dieser schweren Rüstungen leisten, und auch durchaus tragen – wenn auch nicht im Alltag. Aber Mittelaltermärkte und andere Treffen von Liebhabern bieten ein ausreichendes Forum, um das eigene Prunkstück – nach stundenlangem Anziehen – zur Schau zu stellen.

Eine weitere Attraktion und legendäre Berühmtheiten aus der Ritterzeit sind Ritterturniere, die meist in mehreren Disziplinen ausgetragen wurden. Gekämpft wurde üblicherweise mit stumpfen Waffen, es sollte niemand dabei zu Tode kommen. Heute sind Ritterturniere professionell inszenierte Stuntshows, bei denen nichts dem Zufall überlassen wird. Und sie werden immer beliebter!