Leasen

richtig leasen und somit eine Menge Geld sparen

Beim Leasen kann man eine ganze Menge falsch machen. Wenn man sich erst einmal informiert und dann den richtigen Leasingpartner wählt, spart man viel Geld.

 

Früher waren die Verbraucher gegenüber dem Leasing relativ zurückhaltend. Doch dies hat sich mittlerweile verändert. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für das Leasing, weil es für sie mehrere Vorteile mit sich bringt. In den meisten Fällen möchten die Interessenten Autos leasen. Doch neben Autos können auch noch ganz andere Produkte geleast werden. Wichtig ist allerdings, dass man sich im Vorfeld über die einzelnen Möglichkeiten und Leasingprodukte genau informiert.

Hierbei müssen viele Menschen feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, sich über die einzelnen Möglichkeiten zu informieren. Dies liegt primär daran, dass es gar nicht so viele Anbieter gibt. Obwohl von Jahr zu Jahr mehr Unternehmen in den Bereich des Leasings einsteigen ist die Gesamtanzahl immer noch vergleichsweise gering. Wenn man ein zum Beispiel einen Computer leasen möchte, kommen nur relativ wenige Unternehmen als Leasinggeber in Frage.

Beim Leasen sieht es immer noch am besten aus, wenn man sich für ein Pkw Leasing interessiert. In diesem Bereich ist die Anzahl der Leasinganbieter mit Abstand am größten. Hier verhält es sich nämlich so, dass neben einigen großen Anbietern auch relativ viele kleine Anbieter auf dem Markt aktiv sind. Bei den kleinen Anbietern handelt es sich vor allem um die zahlreichen Autohäuser, die mittlerweile auch im Leasinggeschäft tätig sind. Obwohl sie die Leasingverträge in der Regel nur vermitteln, können sie Einfluss auf die Konditionen nehmen.

Was die Konditionen betrifft, so wurde ja bereits in der Einleitung darauf hingewiesen, dass sich diese von Anbieter zu Anbieter voneinander unterscheiden können. Daher ist es sehr wichtig, dass man sich stets mehrere Angebote einholt. Auf diese Weise ist es möglich, den Markt zu durchleuchten und die besten Leasingangebote ausfindig zu machen. Teilweise können die Konditionsunterschiede sehr groß sein, so dass man aufgrund eines Vergleichs sehr viel Geld sparen kann. Hier verhält es sich ganz ähnlich wie beim klassischen Kredit: Je größer das Finanzierungs- beziehungsweise Finanzierungsvolumen, desto wichtig ist es, auf die Konditionen zu achten, da sich teilweise immens große Einsparmöglichkeiten ergeben.

Abschließend soll noch darauf hingewiesen werden, dass man auch Übernahmeklauseln überprüfen sollte: In einigen Bereichen tendieren die Leasingnehmer des Öfteren zur Übernahme bzw. zum späteren Kauf des Leasingproduktes – möglich ist dies allerdings nur dann, wenn zuvor eine entsprechende Klausel im Leasingvertrag festgehalten wurde.