Firewire Kabel

Mit einem Firewire Kabel transferieren Sie Ihre Daten im Nu

Geräte, die Firewire besitzen können mit einem Firewire Kabel wesentlich schneller Daten transferieren, als das mit USB Schnittstellen möglich ist.

 

Das Firewire Kabel sorgt dafür, dass Unterhaltungselektronik und Computer zusammengeführt werden können. Es verbindet die beiden Geräte über eine serielle Schnittstelle, die dafür sorgt, dass Daten hochauflösend übertragen werden können. Gerade bei Videofilmen ist dies von enormer Wichtigkeit. Ein Firewire Kabel besteht bei der Anwendung von Firewire 400 aus sechs Polen, die neben vier Datenleitungen auch noch zwei Leitungen für BUS Eigenschaften besitzen.

Verbindet man zwei Komponenten über Firewire miteinander, sollte eine Beschränkung des Firewire Kabels auf 4,5 Meter stattfinden, da sonst die Übertragungsgeschwindigkeit von 400 MBits pro Sekunde nicht gehalten werden kann, das Signal abschwächt und es zu Störungen kommt. Wird die Firewire Übertragungsgeschwindigkeit allerdings vom Nutzer auf maximal 200 MBits pro Sekunde eingeschränkt, dann ist die Verbindung beider Geräte mit einem Firewire Kabel von maximal 14 Meter Länge möglich. Weitere Beschränkungen in der Übertragungsgeschwindigkeit bringen größere Kabellängen mit sich.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, man arbeitet mit einem qualitativ hochwertigen Firewire Kabel und legt keinen Wert auf Qualität der Datenübertragung. Damit ist eine Übertragung von Videodaten schon hinfällig, da die Qualität für keine Weiterverarbeitung mehr ausreichend wäre. Für die Anwendung von Firewire werden spezielle Firewire Kabel benötigt, die aus einem besonderen Material bestehen. Sie sind mit der Abkürzung IEEE-1394a versehen und nur für Firewire zugelassen. Im Inneren der Kabel befinden sich zweipaarige, miteinander verdrillte Adern für die Datenübertragung, diese sind auch separat abgeschirmt, und ein Aderpaar für die Stormversorgung.

Dadurch wird es schwer werden, dieses Kabelmaterial als Meterware für den Eigenbau zu bekommen. Dennoch gibt es unkonfektioniertes Firewire Kabelmaterial, allerdings nur bei einschlägigen Fachhändlern, die meistens auch bestellen müssen. Konfektionierte Kabel gibt es generell in den Längen von 20 Zentimetern bis zu zehn Metern. Der Vorteil des Firewire Kabels liegt vor allem darin, dass durch seine sechs Pole alle Signale eines Videofilms zum gleichen Zeitpunkt übertragen werden können. Somit kann beispielsweise das aufgenommene DV Kamera Material mit nur einem Kabel und dabei mit Bild, Ton und Timecode auf einmal in einen Computer übertragen werden. Analog würde jedes Signal ein separates Kabel benötigen.