Kursabfrage Fonds

Kursabfrage für Fonds ganz einfach online vornehmen

Als Fondsanleger muss man natürlich regelmäßig eine Kursabfrage seiner Fonds vornehmen. Nur so kann man auch entsprechende Anlageentscheidungen treffen.

 

Fonds zählen bei Privatanlegern mit Abstand zur beliebtesten Anlageform. Gegenüber anderen Anlageformen bieten sie zahlreiche Vorteile. So kann man beispielsweise auch mit geringen Anlagebeträgen entsprechende Investments tätigen und zugleich das Anlagerisiko sehr breit streuen. Des Weiteren gibt es eine sehr große Auswahl an Fonds, so dass es fast keine Branche oder keinen Investmentbereich gibt, den man mit Fonds nicht abdecken kann.

Als Fondsanleger möchte man natürlich von Zeit zu Zeit überprüfen wie die eigenen Fondsanteile stehen beziehungsweise zu welchem Kurs sie gehandelt werden. Möglichkeiten um aktuelle Fondskurse in Erfahrung zu bringen gibt es mehrere. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Kursabfrage und soll die Möglichkeiten aufzeigen, die es ermöglichen aktuelle Fondskurse zu recherchieren.

Da Fonds in erster Linie als Anlageinstrument für mittel- bis langfristige Zeiträume dienen, muss man als Anleger nicht zu jeder Zeit beziehungsweise in jeder Minute über die aktuellen Kurse informiert sein – außerdem werden Fondskurse sowieso nur einmal am Tag berechnet und veröffentlicht. Deshalb sind Börsenzeitungen und Finanzmagazine eine sehr gute Informationsquelle um Fondskurse in Erfahrung zu bringen. Dort findet man immer aktuelle Tabellen, welchen die Kurse zu entnehmen sind.

Allerdings muss man sich nicht zwangsweise ein Finanzmagazin kaufen, wenn man wissen möchte, wie derzeit in bestimmter Fonds stimmt. Natürlich kann man auch über das Internet eine Kursabfrage vornehmen. Auf fast sämtlichen Finanzportalen findet man heutzutage entsprechende Suchfelder. Dort muss man lediglich den Fondsnamen oder alternativ die Wertpapierkennnummer eingeben und schon wird der aktuelle Kurs des Fonds angezeigt.

Wenn man in bestimmten Fonds investiert ist, möchte man natürlich auch wissen ob wie hoch der derzeitige Gewinn oder Verlust der Anlage ist. Deshalb ist es ratsam die Kursabfrage über den Onlinebroker vorzunehmen, bei welchem man sein Depot hat. Denn bei den meisten Onlinebrokern muss man sich lediglich einloggen und bekommt man nicht nur die aktuellen Fondskurse angezeigt, sondern es wird auch gleich berechnet auf welche Höhe sich der Gewinn oder Verlust beläuft. Sollte man seine Orders nicht über einen Onlinebroker ausführen, dann kann man auch mit einem virtuellen Depot arbeiten. Auf vielen Finanzportalen ist es möglich solche Musterdepots anzulegen, an welchen man jederzeit die Performance ablesen kann.