Socken

Gut sitzende und bequeme Socken verwöhnen Ihre Füße

Nicht nur das richtige Schuhwerk ist für ein gesundes und bequemes Gehvergnügen wichtig. Gerade den Socken kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

 

Socken bezeichnen eine Fußbekleidung, meist aus elastischem Material hergestellt, die bis kurz über den Knöchel reichen. Sie bestehen meist aus einer Mischung von Schafs- oder Baumwolle, manchmal mit Beimischungen von Chemiefasern, wie Elastan oder Nylon. Socken gibt es in allen erdenklichen Farben, Mustern und Qualitäten. Wichtig ist die gute Passform der Socken. Sie sollten ohne Falten zu bilden am Fuß getragen werden können. Nur so ergibt sich ein optimales Zusammenspiel mit den Schuhen und Druckstellen oder Blasenbildung am Fuß werden verhindert.

Für jede Art der Beanspruchung gibt es spezielle Socken. Für feine Schuhe finden Sie Socken aus Nylon, die zu Hosen getragen nicht von Feinstrumpfhosen zu unterscheiden sind. Für Menschen die sehr viel auf den Beinen sind, also in stehenden oder gehenden Berufen tätig sind, gibt es Socken die dieser besonders hohen Beanspruchung gut widerstehen. Auch für verschiedene Sportarten, wie Fußball, Trekking oder Tennis, werden Sportsocken hergestellt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Widerstandskraft aus und besitzen keine Nähte, die Druckstellen verursachen könnten.

Antimikrobiell ausgestattete Socken sollen eine, durch Fußschweiß verursachte, Geruchsbildung verhindern. Die Wahl der richtigen Socken zur Kleidung ist nicht immer ganz einfach. Die konservativste Methode ist die Socken eine Nuance dunkler, als die Farbe der Schuhe zu wählen. Doch das ist heute keine unumstößliche Regel mehr. Die Wahl von Motiv- oder Ringelsocken kann, gerade bei jungen Menschen, dynamisch wirken. Bei sommerlichen Temperaturen kann es angenehm sein gar keine Socken zu tragen. Sie können sich aber auch für das Tragen von so genannten Füßlingen entscheiden. Sie schützen den Fuß vor Reibung und Schweißbildung, reichen aber nur bis zum Rand der Schuhe.

Ein besonderes Phänomen von Socken ist, dass Sie zum Verschwinden neigen. Sie kennen sicher die ratlose Situation, dass nach der Wäsche immer einige Waisenkinder zurückbleiben. Einen gewissen Anteil an diesem Verlust haben die Waschmaschinen selber. Immer wieder rutschen kleine Wäscheteile zwischen Trommel und Laugenbottich. Verschiedenste Methoden dies zu verhindern wurden schon ausprobiert, keine hat sich jedoch wirklich erfolgreich durchgesetzt. Es bleibt die vereinsamten Socken irgendwann als Bastelmaterial zu verwenden, oder sich von ihnen zu trennen. Der Sockenschwund ist eines der letzten großen Rätsel in jedem Haushalt.