Zahnersatz

Ein Zahnersatz ist der letzte Ausweg, den der Zahnarzt vorschlägt

Ob man einen Zahnersatz benötigt, hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen. Zähne, die noch zu retten sind, sollten möglichst auch erhalten bleiben.

 

Ein Zahnersatz ist nicht unbedingt eine herausnehmbare Prothese. Auch Kronen und Stiftzähne, sowie Brücken und Inlays werden so bezeichnet, obwohl diese auf vorhandene Zähne aufgesetzt werden. Zahnersatz wird nur mit einer großen Selbstbeteiligung hergestellt. Die Kosten sind jedoch recht unterschiedlich. Wie teuer ein Zahnersatz wird, hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Zahnersatz gebraucht wird und zweitens, aus welchen Materialien dieser hergestellt werden soll.

Die Kosten des fertigen Zahnersatzes hängen stark mit den anfallenden Materialkosten zusammen. Von den Krankenkassen wird nur ein kleiner Teil der Kosten übernommen. Zahnpflege ist deshalb sehr wichtig. Schon kleinen Kindern sollte man beibringen, morgens und abends die Zähne zu putzen. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist ebenso erforderlich. So können kleine Löcher, oder Zahnschäden rechtzeitig versorgt und repariert werden, ohne, dass man bereits in jungen Jahren einen Zahnersatz benötigen würde.

Die heutigen Methoden sind ausgereift und helfen sehr, die eigenen Zähne erhalten zu können. Ganz anderes ist es bei einem Unfall zum Beispiel, bei dem einige Zähne, oder die Kiefernknochen stark beschädigt worden sind. Hier kommt meistens nur noch ein Zahnersatz in Frage. Auch hier muss der Zahnarzt beurteilen, welche Art von Zahnersatz benötigt wird. Eine Vollprothese wird nur im äußersten Notfall angefertigt, wenn wirklich keine Zähne mehr zu retten sind. Viele sind verärgert, weil sie trotz regelmäßigem Zähneputzen recht früh einen Zahnersatz brauchen. Man muss bedenken, dass für den Zustand der Zähne viele Faktoren verantwortlich sind. Ernährung genau so, wie Veranlagung. Manche Menschen putzen sich kaum die Zähne und gehen selten bis gar nicht zum Zahnarzt, und haben strahlend weiße, gesunde Zähne, andere putzen sich regelmäßig die Beißerchen und sitzen brav alle 6 Monate beim Zahnarzt und der hat jedes Mal was zu tun. Zur Mundhygiene gehört auch mehr, als nur Zähneputzen. Auch die Pflege des Rachen und der Zunge gehört dazu.

Jeder Zahnarzt kann in Fragen Mundhygiene nützliche Tipps geben. Auf die Ernährung sollte man auch achten. Säurehaltige Speisen, auch einige Obst und Gemüsesorten, Salate greifen die Zähne an. Genau so Süßigkeiten. Damit man so lange wie nur möglich die eigenen Zähne benutzen kann, sollte man diese regelmäßig pflegen und pflegen lassen. Dann bleibt einem die Frage nach einem Zahnersatz noch lange erspart.