CITIC Plaza

Das CITIC Plaza ist ein echter Riese aus Stahlbeton

Mit einer Gesamthöhe von dreihunderteinundneunzig Metern gehört das CITIC Plaza zu den Top Ten der Wolkenkratzer. Die Volksrepublik China ist sein Zuhause.

 

Eindrucksvoll und majestätisch ragen sie in die Luft und erinnern uns daran, was der Zwerg Mensch doch so alles leisten kann. Das CITIC Plaza, der Gigant aus Stahlbeton, ist in der Volksrepublik China beheimatet. Vom Boden bis zum Dach erreicht es eine Höhe von dreihundertzweiundzwanzig Metern. Die Gesamthöhe von dreihunderteinundneunzig Metern misst es Dank der Metallspitzen auf dem Dach. In nur vier Jahren, genauer von neunzehnhundertdreiundneunzig bis neunzehnhundertsiebenundneunzig wuchs dieses Bürogebäude in den Himmel. Das CITIC Plaza bildet den Kern eines riesigen Areals mit Spotstadien, Vergnügungsparks, Parks und Gärten.

In Guangzhou wurde dieser Gigant geboren. Er umfasst achtzig Stockwerke und beherbergt sechsunddreißig Aufzüge. Die hauptsächlich verarbeiteten Baustoffe sind Stahlbeton und Glas. Das CITIC Plaza ist auch unter dem Namen Sky Central Plaza bekannt. Sein Baustil ist modern und geradlinig. Neben seiner Eigenschaft als größter Gigant aus Stahlbeton bricht es einen weiteren Rekord. Das zwischen den beiden Stahlspitzen befestigte Werbeplakat ist das höchste der Welt. Die Bezeichnung CITIC rührt von der Firma, die in diesem Bürogebäude ansässig ist, her.

Die beiden Nebengebäude des CITIC Plaza umfassen jeweils achtunddreißig Stockwerke. Ein Laufsteg verbindet die drei Gebäude miteinander. In der Spitze dieses Riesen befindet sich ein Wintergarten. Mit seiner oben genannten Höhe rangiert dieses Gebäude auf Platz sechs der Wolkenkratzer. Auch eine Niederlassung einer bekannten deutschen Bank ist im CITIC Plaza untergebracht. Die Bezeichnung Wolkenkratzer will verdient sein. Unter diesem Begriff versteht man im Allgemeinen bewohnbare oder als Büros genutzte Gebäude ab einer Höhe von einhundertfünfzig Metern.

Diese Giganten sind häufig ein städtebaulicher Ausdruck wirtschaftlicher Macht eines Landes, sowie des Strebens nach Wachstum und des Stolzes ihrer Erbauer. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts taten sich damit vor allem amerikanische Großstädte hervor. Guangzhou, die Heimat des CITIC Plaza ist ein sehr bedeutender Industrie- und Handelsstandort. Wenn Sie also mal zu den verschiedensten Wolkenkratzern der Welt reißen wollen, können Sie wahre Weltreisen unternehmen. Diese Giganten stehen unter anderem in Frankreich, den USA, der Volksrepublik China aber auch in Moskau und Frankfurt am Main.