Lampendesign

Richtiges Lampendesign bringt Ihnen die Erleuchtung

Man sollte bei der Beleuchtung den Geschmack nicht zu kurz kommen lassen. Daher achte man auf ein schönes Lampendesign beim Kauf einer Leuchte.

 

Elektrisches Licht gibt es nun schon eine sehr lange Zeit, etwa um die hundertfünfzig Jahre, grob geschätzt. Doch was war vor der Elektrizität? Wie brachten die Menschen Licht in ihr Dunkel? Zunächst taten sie das wohl auf sehr einfache Weise. In grauer Vorzeit legte sich der Mensch schlafen, wenn er nicht am Feuer sitzen wollte. Für Arbeiten oder Tätigkeiten, die eine bessere Beleuchtung benötigten, als ein Lagerfeuer es bieten konnte, musste bis zum nächsten Tag gewartet werden und man legte sich zur Ruhe. Der Mensch war naturverbunden und folgte in seinem Lebensrhythmus mehr dem Wandel der Gestirne und der Jahreszeiten.

Irgendwann wurde die Lampe erfunden, zunächst wohl als eine Art transportables Lagerfeuer, welches mit Tran, Fetten, Ölen oder kleinen Holzscheiten in Gang gehalten wurde. Diese Lampen waren manchmal schon kunstvoll verziert und beschaffen, hier könnte man also das erste mal von tatsächlichem Lampendesign sprechen. Im 19. Jahrhundert brachte das Lampendesign erstaunliches hervor: In den USA wurde vornehmlich mittels Stadtgas beleuchtet. Bevor überall die Elektrizität eingeführt wurde, nutzte man also Gas. Und zwar eben nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Beleuchten von Straßen und öffentlichen Plätzen.

Interessant ist nun aber, dass auch Innenräume mit Gasbeleuchtung erhellt wurden. Man legte also in fast jeden Raum, bisweilen entlang den Wänden und den Decken, Gasleitungen. Es wurden entsprechende kunstvolle Kronleuchter und Wandlampen entworfen, welche mit Gas betrieben werden konnten. Mit Einführung der Elektrizität sind dem Lampendesign keine Grenzen mehr gesetzt. Lampen sind schnell und einfach entworfen. Elektrische Leuchtmittel existieren in allen Farben und Formen und anderen Qualitäten.

Man kann heute im Grunde alles zum Scheinen bringen: Flaschen mit Wachsfüllung, Papierballons, durchsichtigen Marmor und so weiter und so fort. Besonders erwähnenswert sind hier einige Modelle einen namhaften skandinavischen Designers. Diese Lampen nämlich haben beispielsweise die Eigenschaft, nur indirektes Licht scheinen zu lassen. Es gibt Lampen also in jedem erdenklichen Design zu kaufen. Für welches Lampendesign sie sich entscheiden, hängst schließlich ganz von Ihnen ab. Wie hätten sie es gerne? Suchen sie sich doch einfach die schönste Lampe oder Wandlampe aus, und sie werden mehr Freude an der Beleuchtung haben.