Gas sparen

Gas sparen – seit einiger Zeit die Devise in vielen Haushalten

Gas sparen – genau! Vorbei sind die Zeiten, in denen mal eben schnell die Heizung aufgedreht wurde, wenn es zum Abend hin etwas kühler und ungemütlich wurde

 

Gas sparen – selbst viele Kinder kennen sich damit heute schon aus. Obwohl man ja nun nicht jeden Tag Gas kauft, stöhnt jeder, wenn nur die Sprache auf dieses, inzwischen leidige Thema kommt. Aber dieses eine oder auch die zwei Mal, die man im Jahr den Telefonhörer in die Hand nehmen muss, um Gas zu bestellen, sind zu viel. Dabei geht es gar nicht um das Telefonieren, sondern viel eher um die Rechnung, mit der man schon bald nach diesem Telefonat zu rechnen hat.

In den letzten Jahren sind die Preise für Gas und Öl und Benzin und Strom und natürlich auch vieles Andere ganz enorm gestiegen. Aber gerade bei den Brennstoffen, also auch beim Gas, machen sich die höheren Preise ganz enorm bemerkbar. Schließlich muss immer gleich eine größere Menge Gas bestellt werden und daher ist der Gesamtpreis dementsprechend hoch. Mit ein bisschen Glück erwischt man zur Bestellung eine Preistiefphase, was bedeutet, dass man dann den einen oder anderen Cent beim Gas sparen kann.

Gas sparen können, heißt aber nicht nur, einen besonders günstigen oder einfach auch nur besseren Preis als den sonst marktüblichen, zu erwischen. Eine weitere Möglichkeit ist, den Verbrauch zu senken. Bei diesem Satz stellen sich dann viele oft gleich die Frage, ob sie denn in Zukunft frieren sollen, oder nur noch in dicke Decken eingehüllt, die Abende verbringen sollen, nur um ein bisschen Gas zu sparen oder ob man sich am Besten jeden Tag bei einem der Bekannten, Verwandten und Freunde einlädt, die ja mit Sicherheit die Heizung aufdrehen werden und ihren Besuch nicht frieren lassen werden.

Aber so schlimm ist es oft gar nicht. Meist ist es viel einfacher, ein wenig oder sogar ein wenig mehr Gas zu sparen. Verbraucherzentralen aber auch Spezialisten in Energieversorgungsunternehmen oder auch Heizungsbaufirmen bieten hierzu ihre Hilfe und Unterstützung an. Inzwischen ist aus dem Problem des Gas Sparens, Öl Sparens und überhaupt Energie Sparens eine Unternehmensidee entstanden. Da gibt es Menschen, die sich intensiv mit diesen Themen beschäftigen und sich selbständig machen oder gemacht haben und ihre Dienstleistung, nämlich die individuelle Beratung, anbieten. Nimmt man diese Dienste in Anspruch, bekommt man direkt, auf die eigenen Voraussetzungen zugeschnitten, oft mehrere Tipps, wie man zum Beispiel Gas sparen kann.

Solche Beratungen enden oft mit dem Staunen des Kunden. Denn das Gas sparen, auch ohne gleich oder überhaupt frieren zu müssen, oft sehr einfach ist, dass hat vorher kaum jemand geglaubt. Aber es geht.