Tattoo

wie man wirklich ein passendes Tattoo findet

Bei einem Tattoo bzw. bei der Auswahl darf man nichts überstürzen. Dabei geht es auch weniger um die Wahl der Vorlage, sondern eher um den Tätowierer.

 

In der heutigen Zeit ist es etwas völlig normales, Tattoos zu tragen. Es ist schon lange nicht mehr so, dass man von einem Tattoo direkt auf eine kriminelle Vergangenheit des Trägers oder der Trägerin schließen kann. Stattdessen ist es vielmehr so, dass es sich hierbei um einen Körperkult handelt, der sich weltweit einer wachsenden Beliebtheit erfreut und inzwischen gesellschaftlich anerkannt ist. Gleichzeitig ist festzustellen, dass die Tätowierkunst ganz neue Formen und Ausmaße annimmt, wodurch es immer schwieriger wird, ein Motiv zu finden, das zu einem passt und einem auch wirklich gefällt.

Es liegt erst wenigen Jahre zurück, da waren Tätowierungen längst nicht so sehr angesagt, wie sie es heutzutage sind. Damals gab es auch bei weitem nicht so viele Tätowierkünstler und die Szene war wesentlich kleiner. Wer damals ein Tattoo wollte, hat kurzerhand in einem Katalog geblättert und sich eine Vorlage ausgesucht. Doch diese Zeiten sind längst vorbei: Tattoos werden schon lange nicht mehr anhand von Vorlagen ausgesucht – zumindest anspruchsvolle Tattoofans verfahren auf diese Art und Weise.

Stattdessen verhält es sich vielmehr so, dass es in erster Linie darum geht, einem Tatowierkünstler zu finden, der einem gefällt. Dieser wird dann beauftragt, eine Vorgabe umzusetzen. Üblicherweise findet ein kurzes Gespräch statt und anschließend fängt der Tätowierer damit an, seine ersten Entwürfe anzufertigen. In Abhängigkeit vom Kundenwunsch beziehungsweise vom gewünschten Motiv kann es daher eine ganze Weile dauern, bis der richtige Entwurf gefunden ist beziehungsweise eine Vorlage, die beiden Seiten gefällt – je nach Größe kann es durchaus mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis es dann losgehen kann.

Das tolle an dieser Art von Tattoo ist natürlich, dass es sich hierbei um etwas völlig einzigartiges handelt – in keinem Katalog der Welt, wird man eine entsprechende Vorlage finden. Zwar ist die Umsetzung eines solchen Tattoos auch mit höheren Kosten verbunden, doch dies ist es den meisten Fans wert – immerhin trägt man das Tattoo sein Leben lang.

Wer sich tätowieren lassen möchte, der sollte sich heutzutage genug Zeit nehmen und nichts überstürzen. Es lohnt sich, das Gespräch mit mehreren Tätowierern zu suchen und deren Arbeiten zu begutachten. Letzten Endes ist es nur auf diese Weise möglich, den Künstler zu finden, der den Tattoowunsch am besten umsetzen kann.