Lebensversicherung Rückkaufswert

wie viel Sie beim Lebensversicherung Rückkaufswert erhalten

Leider ist der Lebensversicherung Rückkaufswert nicht immer hoch bemessen. Deshalb ist es oft besser, nicht zu kündigen, sondern die Stillegung zu wählen.

 

Viele Leute müssen erst einmal schlucken, wenn sie von ihrem Versicherer zu hören bekommen, wie viel Geld sie bei einer Kündigung der Lebensversicherung erhalten. Gerade wenn die Versicherung erst vor kurzem abgeschlossen wurde, geht ein großer Teil der beleisteten Beiträge verloren: Die Versicherer zahlen nämlich nicht die geleisteten Beiträge zurück – stattdessen erfolgt eine Rückzahlung zum so genannten Rückkaufswert.

Beim Lebensversicherung Rückkaufswert handelt es sich um den Wert, der vom Versicherer im Falle einer Kündigung erstattet wird. Der Wert ist immer sehr knapp bemessen: Man erhält nur einen Teil dessen zurück, was man ursprünglich eingezahlt hat. Erst gegen Ende der Laufzeit, kommt es zu einem Wechsel: Der Rückkaufswert fällt deutlich höher aus, weil der Versicherer dann auch die erzielten Renditen berücksichtigt und einpreist.

Aufgrund dieser Tatsache gilt es nicht gerade als empfehlenswert, eine Lebensversicherung zu verkaufen. Das Problem besteht darin, dass man in den meisten Fällen ein sehr schlechtes Geschäft macht. Besser ist es, die Versicherung weiter zu besparen und dann am Ende der Laufzeit eine größere Summe beziehungsweise die gesamten Beträge zuzüglich einer Rendite zu kassieren. Auf diese Weise erzielt man keinen Verlust.

Nun ist es leider nicht immer möglich, eine Versicherung am Laufen zu halten. Wenn es die finanzielle Lage nicht zulässt, gilt es einen anderen Weg zu gehen. Sollte man beispielsweise Geld benötigen, sollte man sich auf die Suche nach einem Käufer für die Lebensversicherung begeben. Anstatt die Versicherung zu kündigen, verkauft man sie. Es lohnt sich, sich an einen Finanzdienstleister zu wenden, der einen Lebensversicherung Ankauf anbietet. Durch den Verkauf ist es möglich, einen Betrag zu erhalten, der über dem Lebensversicherung Rückkaufswert liegt. Am Ende wird es dadurch möglich, den Erlös deutlich zu steigern.

Es ist logisch, dass die Ankäufer einen Betrag leisten müssen, der sich über dem Lebensversicherung Rückkaufswert befindet: Würden sie darauf verzichten, würde der Verkauf nur wenig Sinn machen – wobei zumindest ein Punkt für den Verkauf spricht: Sollte man sich für den Verkauf entsprechen, bleibt der Versicherungsschutz bestehen. Im Schadensfall geht ein Teil der vereinbarten Versicherungssumme an die Personen, die im Versicherungsvertrag begünstigt wurden.