Kroatien Campingplätze

Kroatien bietet Campingplätze mit dem besonderen Flair

Die schönsten Campingplätze an der Adriaküste findet man wohl in Kroatien. Besonders die Halbinsel Istrien im Westen bietet ein vielfältiges Angebot.

 

Wer den Urlaub in Wohnwagen oder Zelt liebt, wird früher oder später unweigerlich auf einem der Campingplätze in Kroatien landen. Rund 20 Plätze verzeichnet der Kroatische Camping-Verband, von denen die meisten auf der Halbinsel Istrien liegen. Geöffnet sind die Anlagen fast alle in der Feriensaison von April bis Oktober. Überwiegend gutes Wetter, eine landschaftlich reizvolle Natur sowie günstige Preise sind die schlagkräftigsten Argumente für einen Campingurlaub an der kroatischen Adriaküste. Zudem lockt hier das einzigartige Flair des Mittelmeers.

Kroatiens Campingplätze unterscheiden sich in Größe, Ausstattung und Freizeitangebot. Auf den größten Anlagen kann man sich für einen einfachen Zeltplatz, einen Stellplatz für Wohnwagen oder Wohnmobil oder wahlweise auch für ein Apartment oder einen Mietbungalow entscheiden. So mancher Camper, überwiegend aus dem süddeutschen Raum, hat hier seinen Camper permanent stehen, zahlt eine vergleichsweise günstige Jahresmiete und kann jederzeit zu einem Kurztrip vorbeischauen. Für den normalen Urlauber empfiehlt sich besonders in den Sommermonaten die Buchung im Voraus, da viele Anlagen die besten Plätze gerne für ihre Stammgäste reservieren.

Klimatisch bietet Kroatien im Sommer Sonne satt und an der Küste eine leichte Brise vom Mittelmeer. Landschaftlich ist die Umgebung sehr naturbelassen und lädt zu Ausflügen ein. Massentourismus sucht man hier vergeblich. Kulinarisch bieten die Campingplätze in ihren eigenen Restaurants neben europäischer auch die landestypische Küche: Fisch frisch aus dem nahe gelegenen Meer, Fleischgerichte vom Grill, dazu den speziellen Pflaumenschnaps Slivovic. Die meisten Plätze haben eigene Sandstrände angelegt, wobei an der Adriaküste Klippenstrände vorherrschen, auf denen mit Beton oder Stein Liegeplätze hergerichtet wurden.

Istrien ist die Hochburg der Campingplätze in Kroatien. Auch die Freunde der Freikörperkultur finden hier ihre Urlaubsziele. Die Anlage Koversada in der Nähe der Stadt Porec ist der größte FKK-Platz in Europa. Seit den frühen siebziger Jahren verbringen viele Deutsche, Österreicher, Holländer oder Italiener hier ihren Sommerurlaub. Koversada weist wie die meisten Plätze ein Sportangebot auf, das von Tennis über Tauchen bis zu Beachvolleyball reicht.

Einer der wenigen Campingplätze, der nicht an der Küste liegt, findet sich an den Plitvicer Seen. Diese einzigartige Seenplatte, an der früher oft Teile der Winnetou-Filme gedreht worden waren, ist ein ideales Reiseziel für Natur- und Wanderfreunde.