Kinder Vornamen

Kinder Vornamen sollten gut gewählt werden

Wer für seine Kinder Vornamen sucht, muss sich nicht allein auf seine Kreativität verlassen. In Büchern und im Internet findet man zahlreiche Anregungen.

 

Für ihre Kinder Vornamen auszusuchen, macht werdenden Eltern viel Freude. Will man sich vom Geschlecht des Babys überraschen lassen, wählt man sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Vornamen aus. Der für Kinder gewählte Vorname sollte allerdings jedem Elternteil zusagen. Häufig werden Kindern wieder alte Vornamen gegeben wie Anna, Berta, Hannah, Emmi oder Emil, Karl und Hugo. Etliche Vornamen gehen allerdings mit der Mode, man orientiert sich an Stars und deren Vornamen oder daran, welche Vornamen Prominente ihren Kindern gegeben haben.

Auch sollte man bei der Suche nach einem Vornamen für Kinder berücksichtigen, dass dieser zum Nachnamen passt. Ist der Nachname mehrsilbig, ist es unangebracht, auch den Vornamen mehrsilbig zu wählen. Ist der Nachname relativ kurz, muss der Vorname nicht auch kurz sein. Auch sollten für Kinder Vornamen so gewählt werden, dass sie zum jeweiligen Typ passen. Sind beide Eltern blond, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kind ebenso helle Haare haben wird. Ein Name wie Carmen passt in diesem Falle vielleicht nicht optimal.

Sind die Eltern beide dunkelhaarig, sollte dem Kind möglichst kein schwedischer Vorname wie Sven, Björn oder Svenja gegeben werden. Manche Elternpaare geben Kindern gern mehrere Vornamen. Im Ausweis oder Pass sowie in amtlichen Papieren muss jedoch der Rufname unterstrichen sein. Meist wird Kindern ein Zweitname angehängt, der auf den Vornamen von Mutters oder Vaters Großmutter beziehungsweise Großvater lautet. Eltern sollten auch darauf achten, dass für Kinder der Vorname nicht zum Gespött anderer Kinder wird. Wählen Eltern für ihr Kind allzu exotische Vornamen, werden die Kleinen im Kindergarten und in der Schule womöglich gehänselt.

Auch sollte am Vornamen der Kinder erkennbar sein, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Ist der angestrebte Vorname für ein Kind allzu kurios, kann ihn der Standesbeamte ablehnen. Wer für Kinder Vornamen sucht, kann sich in der Bücherei entsprechende Literatur kaufen. Man kann allerdings auch im Internet nachsehen, welche Vornamen gerade aktuell sind und welche Namen häufig vergeben werden. Die Aufgabe, den Vornamen des Kindes beim Standesamt angeben, übernehmen häufig beide Elternteile gemeinsam. Ein hübsches Geschenk zur Geburt ist es, den Vornamen des Kindes in eine kleines Schmuckstück eingravieren zu lassen.