Luftmatratze

Mit einer Luftmatratze liegen Sie auf Reisen immer bequem

Es gibt grenzenlose Einsatzmöglichkeiten, die man hat, wenn man im Besitz einer ganz normalen Luftmatratze ist. Von den Spezialluftmatratzen abgesehen.

 

Generell kennt man die Luftmatratze aus dem Schwimmbad oder dem Urlaub, wo man sich mindestens einmal im Leben selbst auf dem Wasser in Gebrauch hatte. Und bestimmt jeder kann sich noch genau daran erinnern, wie bequem und erholsam so ein Aufenthalt auf einer sich im seichten Wasser fortschaukelnden Luftmatratze sein kann. Doch um die Luftmatratze auf einem Gewässer nutzen zu können, muss man sie zunächst mit Luft füllen.

Diese aus PVC oder Gummi bestehenden Matratzen besitzen mehrer, voneinander getrennte Luftkammern, die sich beim Aufblasen nach und nach mit Luft füllen. Kleiner Luftmatratzen können mit der eigenen Atemluft aufgeblasen werden. Die größeren Modelle sollten dann doch mit einer Luftpumpe oder einem Blasebalg befüllt werden. Doch das Segment der Luftmatratze hat noch mehr zu bieten, als pures Wasservergnügen. Im Campingbereich lösen qualitativ hochwertige Luftmatratzen schon mal die herkömmliche Isomatte ab. Bezogen mit einem guten Baumwollstoff oder Velourslederimitat stellen sie im Zelt eine vorzügliche Nachtunterlage dar, auf welcher der Schlafsack bestens gebettet werden kann.

Wer öfter in der Freien Natur unterwegs ist, der sollte sich auf jeden Fall nach speziellen Outdoor Luftmatratzen für den Campingurlaub umsehen. Die Packmaße sind deutlich geringer und handlicher, als die konventioneller Isomatten, die immer aufgerollt irgendwo im Weg sind. Auch neuere Arten der Gästebetten werden mit Luftmatratzen beworben. Hier nennt man sie aus marketingtechnischen Gründen Luftbetten, die sich zudem auch noch selbst aufblasen können. Anhand der Ausdehnung eines integrierten Schaumstoffkerns saugt sich die Luft von ganz alleine durch das geöffnete Matratzenventil ein.

Durch weitere Luftzugaben per Luftpumpe kann der Liegekomfort der Luftmatratze dem persönlichen Vorlieben manuell angepasst werden. Wer es weicher mag, der lässt Luft raus, wer lieber schön hart liegt, pumpt bis zum Schluss Luft in die Matratze. Der Vorteil einer Luftmatratze liegt klar auf der Hand. Sie ist unaufgeblasen so klein und leicht zu verstauen, dass sie überhaupt keine Stellfläche im Haushalt wegnimmt, oder gar im Weg stehen könnte. Ganz im Gegenteil, sie kann in der kleinsten Schublade verstaut oder im Rucksack Platz sparend transportiert werden. Wird sie bei Bedarf gebraucht, ist sie in sekundenschnelle Einsatzbereit.