Luftmatratzen

Luftmatratzen für zu Hause und für den Campingurlaub

Luftmatratzen sind einfach praktisch. Egal ob zum Schlafen oder zum Baden. Beim Kauf der Matratzen sollte man allerding auf Qualität achten.

 

Luftmatratzen sind einfach sehr praktisch: innerhalb weniger Minuten kann man die Matratzen aufpumpen und schon hat man eine vollwertige Matratze auf welcher man schlafen kann. Die meisten besitzen Luftmatratzen, denn somit ist man immer gewappnet, Besuchern die Möglichkeit einer Übernachtung einräumen zu können. Aber auch für den Campingurlaub können die Matratzen sehr praktisch sein: ohne teure Matratzen kaufen zu müssen kann man seinen Urlaub auf komfortablen Luftmatratzen verbringen. Außerdem zeichnen sich die Matratzen dadurch aus, dass sie im nicht aufgeblasenen Zustand nur sehr wenig Platz wegnehmen.

Im Handel wird man schnell feststellen, dass es ein sehr umfassendes Angebot gibt. Da fällt einem die Wahl häufig nicht sehr leicht. Das Angebot reich von sehr kleinen beziehungsweise flachen Modellen bis hin zu sehr großen Matratzen mit mehreren Luftkammern. Welche Variante zu empfehlen ist kann man verallgemeinert nicht sagen, denn im Endeffekt muss man die Matratzen selbst testen.

Sollte man Luftmatratzen mit der Absicht kaufen, diese auch zum Baden zu verwenden, so sollte man das dem Verkäufer unbedingt mitteilen. Denn nicht alle Modelle sind dafür ausgelegt. Zwar ist es mit den meisten Matratzen überhaupt kein Problem auf das Wasser zu gehen, aber einige Modelle können dabei Schaden nehmen.

Angeboten werden die Matratzen in zahlreichen Geschäften. Sowohl in Supermärkten als auch in Geschäften für Campingbedarf werden sie angeboten. Wenn man die Luftmatratzen aber zu einem wirkliche günstigen Preis erwerben möchte, dann sollte man diese besser im Internet bestellen. Dort findet man nämlich zahlreiche Onlineshops die Camping- und Outdoorbedarf anbieten. Was die Preise angeht, so sind die Onlineshops fast immer günstiger. Des Weiteren lohnt es sich auch in Onlineauktionen nach entsprechenden Angeboten zu suchen – wobei man allerdings ausschließlich Neuware kaufen sollte. Denn bei gebrauchten Luftmatratzen kann es ganz schnell vorkommen, dass man Ware angeboten bekommt, die nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein kleines Loch reicht schon aus, um man kann seine Luftmatratze Tag für Tag neu aufpumpen.

Was die Pumpe angeht, so sollte man nicht geizen und lieber ein höherwertiges Modell erwerben. Die Billigpumpen die standardmäßig mit den Matratzen geliefert werden taugen nicht sehr viel – die Investition in eine vernünftige Luftpumpe macht sich auf jeden Fall bezahlt.