Megafon

Mit einem Megafon extrem weit rufen können

Ein Megafon gibt es grundsätzlich in vielen verschiedenen Ausführungen. Es bietet den Vorteil, mit der Stimme sehr weit entfernt hörbar zu sein.

 

Grundsätzlich ist ein Megafon unter normalen Umständen eigentlich nicht notwendig. Doch es gibt Veranstaltungen oder auch Events, an denen sollte doch besser ein Megafon eingesetzt werden. Natürlich ist es dann besonders hilfreich, wenn man keine so wirklich laute Stimme aufzuweisen hat. Dann gibt es natürlich auch Personen, die haben ein sehr lautes Organ. Doch das hilft alles nichts, wenn es darum geht, eine sehr große Entfernung zu überbrücken, so dass eine große Menge oder auch Ansammlung von Menschen denjenigen, der vorne steht, verstehen kann. Wie schon erwähnt, gerade bei großen Events ist es unumgänglich solch ein Megafon anzuwenden, will man auch wirklich von jedem verstanden werden.

Ein modernes Megafon ist nicht mehr das, wie es vor einigen Jahren noch war. Das muss einem klar sein. Ein normales Sprachrohr, wie es eventuell viele noch kennen kann damit gar nicht mehr verglichen werden. Natürlich haben sie noch die gleiche oder zumindest ähnliche Form, doch die Technik ist natürlich anders, die dahinter steckt. Wer heute ein Megafon benutzt, wird schnell merken, wie es funktioniert. Normalerweise verfügen die heutigen Geräte über elektrische Sprachverstärker. Dieser besteht aus seinem Mikrophon und natürlich aus einem entsprechenden Verstärker. Dann ist natürlich auch noch ein Lautsprecher angebracht. Dahinter sitzt nämlich dann das eigentlich Sprachrohr, so wie man es kennt.

Das hat zur Folge, dass somit der Wirkungsgrad wesentlich höher und weiträumiger ist. Das ist besser als bei üblichen Lautsprechern. Und vor allem die Menge versteht im Prinzip alles, was man sagt, spricht man nur deutlich genug und nuschelt nicht hinein. Der so genannte Klirrfaktor ist auch höher. Natürlich gibt es auch das Modell beim Megafon, welches für den mobilen Einsatz vorgesehen ist. Das bedeutet dann, dass diese Geräte meist Batterie betrieben sind. Hier besteht ein wenig mehr Ähnlichkeit mit dem Ursprungsmodell, welches grundsätzlich an ein Sprachrohr erinnert und ja auch war. Nur die technischen Zusätze und Features fehlten vor einiger Zeit noch. In Deutschland ist die Ausgangsleistung der mobilen Megaphone übrigens auf einhundertvierzig Dezibel begrenzt, um Hörschäden umstehender Personen zu vermeiden. Kaufen kann man ein Megafon in speziellen Geschäften. Auch von speziellen Versandhäusern bekommt man entsprechende Geräte.