Tunnelbauer

Tunnelbauer lösen schier unlösbare Verkehrsprobleme

Tunnelbauer müssen aus vielen Bereichen Erfahrungen und Wissen mitbringen. Sie sind u.a. absolute Spezialisten auf dem Gebiet der Physik und Statik.

 

Wenn man den Weg von der Planung bis zum fertigen Tunnel betrachtet, muß man anerkennend den Hut vor dem Tunnelbauer ziehen. Ein Planungsprojekt, das sowohl genaue Kenntnisse über die Bodenbeschaffenheit verlangt, wie auch Kenntnisse des Maschinenbaus und der Vermessungstechnik beim Tunnelbauer voraussetzt. Weiter werden Kenntnisse im Brandschutz unbedingt mit in die Planung geholt, und bilden eines der Hauptthemen.

Der Tunnelbauer muß von allem eine gewisse Ahnung haben. Wenn er die Ergebnisse, aus den verschiedenen Planungsvorgängen auch nicht selbst eingebracht hat, so muß er doch verstehen, was in der Planung steht.Er muß die Ergebnisse zu einem Planungsprojekt integrieren können. Im Prinzip ist er ein Allrounder. Der Tunnel wird vorwiegend durch Spreng- und Bohrarbeiten ausgeführt. Dazu kommt die Abfahrt des Abraums. Ein besonders wichtiger Arbeitsschritt ist die Auskleidung und die unbedingte Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, während des Ausbruchs. Es gibt des Weiteren mehrere Verfahren, den Tunnel ins Erdreich voran zu treiben. Sie sehen, alle diese Fachgebiete kommen auf den Tunnelbauer zu. Zugegeben, einige Tunnelbauer lösen dies alles mit ihrem großen Erfahrungsschatz. Fachkenntnisse aus all diesen Bereichen, sind aber unumgänglich.

Der Tunnelbauer hat naturgemäß einen sehr verantwortungsvollen Beruf. Er ist während den Baumaßnahmen genauso für die Sicherheit der Arbeiter verantwortlich, wie für das Endergebnis. Der Tunnel muß sicher sein. Die Sicherheit muß gewährleistet sein. Tunnelbauer sind absolute Experten. Das Studium des Tunnelbaus ist sehr vielfältig und langwierig. Man muß in vielem Spezialist sein, soll aber in allem einen absoluten Perfektionismus an den Tag legen. Die Anwendung modernster Messinstrumente muß natürlich auch vom Tunnelbauer ausgeführt werden können, wie das Zeichnen mit Hilfe des Computers oder Reisbrettes.

Die mathematischen Fähigkeiten müssen ebenfalls ausgeprägt sein. Man sollte es nicht für möglich halten, was hinter der Planung und der Ausführung für einen Tunnel an Arbeit notwendig ist. Planungen, die bereits Jahre vor dem Baubeginn begonnen werden, können so schon mal länger dauern als die Fertigstellung des Tunnels selbst. Der Tunnelbauer begleitet so ein Projekt entsprechend über zehn Jahre und mehr, denn auch nachträglich will kontrolliert werden, ob der Tunnel noch alle sicherheitsrelevanten Kriterien erfüllt.