Voliere

In einer Voliere leben Ihre Vögel artgerecht

Vögel brauchen Platz zum Fliegen, und das am besten gemeinsam mit Artgenossen. Eine geräumige und natürlich ausgestattete Voliere ist dazu gut geeignet.

 

Einzelhaltung in kleinen, viel zu engen Käfigen ist für keinen Vogel artgerecht. Lediglich der Mensch steht dann als Sozialpartner zur Verfügung, Freiflug gibt es, wenn überhaupt, nur ab und zu. Das reicht in der Regel nicht aus. Wer jedoch auf die Haltung von Vögeln nicht verzichten möchte, sollte sich Gedanken über eine auf die jeweilige Vogelart abgestimmte Unterbringung machen. Platz ist ein wichtiges Kriterium, das auf alle Vögel zutrifft. Volieren bieten hier viele individuelle Möglichkeiten.

Sollen beispielsweise Wellensittiche, Kanarienvögel oder Zebrafinken in der Wohnung gehalten werden, ist eine geräumige Zimmervoliere gut geeignet. Viele Varianten in Form und Farbe bieten für jeden Vogelhalter das Passende, abgestimmt auf die räumlichen Bedingungen und die Größe des jeweiligen Vogelschwarms. Ein Vorteil von fahrbaren Volieren mit Rollen ist es, dass deren Standort schnell einmal geändert werden kann, was die Raumpflege erleichtert und ein problemloses Umstellen in einen anderen Raum ermöglicht. Im Sommer sind auch Balkone und Terrassen als Stellplatz für Zimmervolieren geeignet. Ausgestattet mit Futter, Frischwasser, Rückzugsmöglichkeiten sowie Ästen zum Sitzen, Klettern und Knabbern machen sie eine artgerechte Haltung der Ziervögel möglich.

Für Gartenbesitzer bieten Volieren noch weitere Möglichkeiten der Vogelhaltung. Groß angelegte und begehbare Volieren sind geräumig und stellen für Mensch und Tier noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier können die gefiederten Freunde der Menschen zu jeder Zeit fliegen und mit ihren Sozialpartnern im Schwarm leben, egal ob es regnet oder ob die Sonne scheint. Wird die Voliere mit robusten und ungiftigen Büschen und Sträuchern bepflanzt, sind die Lebensbedingungen noch natürlicher und besser. Auf jeden Fall sollten Außenvolieren über Rückzugsmöglichkeiten und ein witterungsfestes Quartier verfügen, dass an die jeweilige Vogelart und ihre Lebensbedingungen angepasst sein muss.

Eine weitere Art der Volieren sind sogenannte Freiflughallen oder Freiflugvolieren. Sie sind besonders aus Zoos und Parks bekannt und sind oftmals so groß wie Tennisplätze und mit aufwendigen Drahtkonstruktionen umgeben. Bepflanzt sind sie mit Bäumen, Büschen und vielen verschiedenen Pflanzen, sodass sie für ganz unterschiedliche Vogelarten einen geeigneten Lebensraum bieten. Kleine Teiche, Bachläufe und Wasserstellen sind ideal für Enten, Teichhühner und Küstenvögel.

Tipps zur Haltung und alles rund um Laufenten finden Sie auf www.laufenten.org. Angefangen bei der Auswahl und Entscheidung zur Haltung, bis hin zum richtigen Umgang und Hintergrundinformationen.