Modelagentur

dank der richtigen Modelagentur wirklich Model werden

Der Traum von der Modelkarriere kann nur in Verbindung mit der richtigen Modelagentur gelingen. Deshalb ist es wichtig, die Agentur bewusst auszuwählen.

 

Das Interesse am Modelberuf ist immens groß: Ganz viele junge Frauen haben den Traum, eines Tages als Model zu arbeiten und auf den großen Laufstegen der Welt zu laufen. Schließlich handelt es sich um einen Beruf, bei welchem man von der Welt eine Menge zu sehen bekommt, der glamourös und zudem auch noch sehr gut bezahlt ist. Da ist die Versuchung groß, es einmal zu versuchen – unter Umständen hat man ja Glück und schafft tatsächlich den Durchbruch.

Allerdings ist es alles andere als leicht, den Eintritt in die bunte Glitzerwelt zu schaffen. Es bedarf harter Arbeit, um es so weit zu bringen. Gerade der eigentliche Eintritt, stellt die große Herausforderung dar: Es gilt erst einmal an Aufträge zu gelangen. Ob es sich dabei um Modenschauen oder um Fotoshootings handelt, ist im Grunde genommen egal – erst einmal gilt es einen gewissen Grad an Bekanntheit aufzubauen.

Deshalb ist es eine Grundvoraussetzung, zusammen mit einer Agentur zu arbeiten beziehungsweise bei einer Modelagentur gelistet zu sein. Die Agenturen sind es letztlich, die als Schnittstelle zwischen den Modelabels und Models kommunizieren. Dementsprechend führt um die Modelagenturen auch kein Weg herum: Nur über die Agenturen ist es möglich, an Modeljobs zu gelangen.

Der erste große Schritt besteht deshalb darin, bei mindestens einer Agentur gelistet zu sein. Dies bedeutet zwar noch lange nicht, dass man dann auch gebucht wird, doch ohne Listung kommt man nicht weit. Folglich gilt es sich mit mehreren Modellagenturen in Verbindung zu setzen, um anschließend Castingtermine zu erhalten. Allerdings ist es gar nicht so leicht, aufgenommen zu werden – ein professionelles Auftreten gilt als absolute Grundvoraussetzung, um in Modelkartei aufgenommen zu werden.

Was die Wahl der eigentlichen Agentur betrifft, so ist festzustellen, dass es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt. Viele Mädchen sind äußerst blauäugig und fallen auf Betrüger herein. So manche Agentur ist alles andere als groß oder verfügt überhaupt über entsprechende Kontakte – häufig wird nur darauf abgezielt, Gebühren zu erheben. Deshalb ist es umso wichtiger, erst einmal in Erfahrung zu bringen, welche namhaften Agenturen es gibt. Diese Agenturen müssen auf jeden Fall bekannt sein, bevor man sich auf Bewerbungsreise begibt. Diesbezüglich ist anzumerken, dass all diese Agenturen in Metropolen ansässig sind – von kleineren Dorfagenturen lässt man besser gleich die Finger.