Zwerghasen

Zwerghasen sind das ideale Geschenk für Ihre Kinder

Zwerghasen sind kleine niedliche Tiere, die nicht besonders viel Platz brauchen und sehr schnell zutraulich werden, deshalb eignen sie sich als Haustiere.

 

Im Leben eines jeden Elternteils kommt irgendwann einmal der Zeitpunkt, an dem das geliebte Kind zu einem kommt und einem offenbart, dass es sich nichts sehnlicher wünscht als ein eigenes Haustier. Meistens ist es den Kindern vollkommen egal, was für ein Tier ins Haus kommt, die Hauptsache ist, dass sie überhaupt ein Tier bekommen. Woher kommt dieser Wunsch der Kinder nach einem eigenen Haustier? Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die sich selbst um ein Haustier kümmern können, öfter von sich sagen, glücklich und zufrieden zu sein als Kinder, die kein Haustier besitzen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, sich um ein anderes Geschöpf kümmern zu können und die Möglichkeit zu bekommen Verantwortung zu übernehmen. Wenn man seinem Kind ein Haustier wie zum Beispiel einen Zwerghasen schenkt, zeigt man ihm, dass man ihm vertraut und denkt, dass es in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen und sich um den Zwerghasen zu kümmern.

Zwerghasen eignen sich sehr gut als Haustiere für Kinder. Das gute an Ihnen ist, dass sie überhaupt nicht gefährlich sind. Dass Zwerghasen mal jemanden beißen kommt so gut wie nie vor, und wenn doch passiert auch nicht viel, denn ihre Zähne sind ganz klein. Außerdem sind diese Tiere tagaktiv, deshalb eignen Sie sich viel besser als Spielkameraden für Kinder als beispielsweise Hamster, die nur Nachts wach sind, wenn ihr Kind natürlich schläft. Man kann Zwerghasen allein oder zusammen mit anderen Zwerghasen halten.

Auch mit Meerschweinchen verstehen Sie sich gut. Wen man Sie allerdings allein hält werden Sie schneller zutraulich und binden sich an den Menschen. Zwerghasen allein zu halten ist allerdings nur für größere Kinder geeignet, die sich auch mehrmals am Tag mit dem Tier beschäftigen und ihm nicht nur das Futter geben und den Käfig sauber machen, denn sonst langweilen sich die kleinen Hoppelhäschen schnell und fühlen sich einsam.

Wenn Sie die Zwerghasen zusammen mit Artgenossen halten, geht es Ihnen garantiert gut. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Käfig groß genug ist, so dass die Tiere nicht unter Platzangst leiden und sich wohlmöglich gegenseitig verletzen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Zwerghase immer genügen Wasser und auch Futter im Käfig hat. Es ist eine Sache dem Kind das Vertrauen entgegen zu bringen, dass es sich um den Zwerghasen kümmert, aber man sollte trotzdem darauf aufpassen, dass es das auch tut, denn Kinder sind nun einmal nicht perfekt und vergessen auch manchmal etwas.