Sparzins

Sparzins für Privatkunden oder für Kreditinstitute

Sparzins wird immer von einem Kreditnehmer an den Kreditgeber gezahlt. Deshalb ist es besser, wenn man selbst Geld anlegt, statt sich zu verschulden.

 

Ein Sparzins kann Sie reich machen, wenn Sie wissen, wie man mit dem Geld umgeht. Zuerst sollte man sich abgewöhnen Schulden zu machen. Das gilt nicht nur für Kredite, sondern auch für einen Kauf auf Raten. Außerdem sollte man sein Konto nicht überziehen und möglichst keine Kreditkarten benutzen. Es kostet nämlich alles viel Geld. Wenn man sich daran hält, kann man allein durch diese Ratschläge schon mehrere Hundert Euro jährlich sparen.

Die Kreditkarten sind besonders gefährlich. Man sieht seinen Kontostand nicht, wenn man sie benutzt. Man glaubt immer, es ist Geld genug da, weil einem niemand sagt, wenn das Konto schon längst überzogen ist. Außerdem muss man für jede Nutzung von Kreditkarten bezahlen. Und wenn sie gestohlen werden, oder wenn ein Hacker im Internet die Daten manipuliert, kann man noch viel mehr verlieren. Wenn man stattdessen Geld spart, kann man sich über den Sparzins freuen.

Am einfachsten ist es, wenn man ein Konto mit einem Sparbuch hat. Hier wird monatlich eine bestimmte Summe angelegt und am Ende des Jahres bekommt man den Sparzins dafür. Man kann zwar mit seinem Geld jederzeit disponieren, aber dafür sind die Zinsen nicht besonders hoch. Es reicht kaum dazu, die Inflation auszugleichen. Deshalb wird empfohlen, dass man Geld, das man nicht unbedingt braucht, langfristig anlegt.

Sparzinsen sind eigentlich nichts anderes, als eine Entschädigung für Konsumverzicht. Man kann über sein Geld nicht verfügen, aber dafür bekommt man in der Zukunft mehr davon. In der Zwischenzeit kann das Geld investiert werden und damit wieder Geld verdienen. Zum Beispiel werden dafür Immobilien gekauft und später teurer verkauft. Oder die Bank investiert in Aktien, oder es wird für Kredite ausgegeben. Der Kreditgeber muss dafür Zinsen zahlen, die Bank bekommt eine Provision und was übrig bleibt, ist der Sparzins.

Dadurch verdienen also alle, nur derjenige, der Kredite nimmt, verliert am Ende. Es sei denn er investiert das Geld und verdient noch mehr, als er zurückzahlen muss. Wenn man einen guten Sparzins bekommen will, muss er das Geld langfristig der Bank zur Verfügung stellen. Dann hat das Kreditinstitut eine Sicherheit für die Zukunft. Man kann sich für einen Sparvertrag entscheiden, oder für Termingeld. In beiden Fällen ist der Sparzins höher als bei einem normalen Sparbuch. Wenn man noch mehr verdienen will, kann man das Geld selbst investieren, aber dann hat bekommt man auch keine Garantie von seiner Bank, dass er das Geld wieder zurückbekommt.