Mosaikfliesen

Mit Mosaikfliesen aus Glas den Raum verschönern

Mit Mosaikfliesen kann man den Raum richtig gut verschönern. Besonders schön ist es, wenn es sich dann auch noch um so genanntes Glasmosaik handelt.

 

Früher konnte kaum jemand genug davon bekommen. Zu Zeiten der Anfangsjahre der Republik waren Mosaikfliesen aus Glas sehr sehr beliebt bei fast allen Hausbauern oder auch Wohnungsausstattern. Besonders stark wurde es in den Bereichen der sanitären Anlagen eingesetzt und gerne gesehen. Nachdem die oftmals in bunten und auffälligen Farben verwendeten Mosaike mit der Zeit zunehmend aus der Mode kamen und irgendwann mehr oder weniger verschwanden, zeichnet sich aktuell eine Trendwende ab. Denn mittlerweile ist es wieder so, dass Mosaikfliesen mit Glasmosaikmuster wieder voll im Kommen sind und man sich kaum retten kann davor.

Natürlich kann das auch daran liegen, dass die letzten Jahre eher weißes oder fast weißes Steril in vielen Bädern Einzug erhielt. Oder zumindest nicht wirklich angenehme Farben verbraucht wurden. Somit ist ein Touch von etwas Buntem vielleicht gar nicht mal schlecht. Ein schlechter Zeitpunkt scheint es ja nicht zu sein.

Die Mosaikfliesen aus Glas erleben somit ein richtiges Revival. Das wurde von einigen gar nicht für möglich gehalten. Mosaike gibt es schon so lange, oder fast so lange, wie die Menschen überhaupt Häuser errichtet haben. Bereits im alten Rom sowie im antiken Griechenland waren Mosaikfliesen äußerst beliebt, ob nun auf Böden oder an Wänden. Zahlreiche Häuser, Thermen und Bäder waren mit Mosaik oder speziell Mosaikfliesen verziert. Auch im orientalischen und islamischen Bereich verfügt das Mosaik über eine große Tradition. Zahlreiche Moscheen sind damit verziert. Doch auch in christlichen Ländern finden sich in Kirchen sehr kunstvoll gestaltete Mosaikfliesen.

Doch die heutigen Mosaikfliesen aus Glas sind sogar auch für den Heimwerker recht einfach zu verarbeiten. Wer ein wenig an handwerklichem Geschick mit bringt, der wird gute Endergebnisse beim Verlegen haben. Wer im Bad oder innerhalb sanitärer Anlagen Mosaikfliesen verlegt, sollte allerdings schon Fachmann sein oder derjenige sollte es Fachmännern überlassen. Denn nur so hat man dann auch entsprechend lange Freude mit dem Mosaik aus Glas. Mittlerweile gibt es bei uns wieder die verschiedensten Formen und auch Farben zu verkaufen. Was man sucht und wünscht, kann fast alles wieder geliefert werden, bei der großen Nachfrage. Für jeden Geschmack sollte sich so das Richtige finden, egal ob man es eher klassisch-elegant oder futuristisch-modern liebt. Es lassen sich auch mit verschieden großen Mosaiksteinchen verschiedene Motive erstellen.